Ostern in Corona-Zeiten

Emslandmuseum bleibt auch über die Feiertage geschlossen

Die Darstellung des Osterwunders auf einer Fliesenwand in einem alten Bauernhaus bei Haselünne

Wegen der Corona-Krise bleibt das Emslandmuseum in diesem Jahr über die Ostertage geschlossen. Die Museumsmitarbeiterinnen und Mitarbeiter bleiben – wie Sie hoffentlich auch – in diesem Jahr Ostern zu Hause.

Da selbst die Ostergottesdienste in diesem Jahr ohne Publikum stattfinden müssen und allenfalls online verfolgt werden können, haben wir für Sie zu Ostern eine Motiv mit der Darstellung des Osterwunders ausgewählt: der auferstandene Christus steigt aus dem Grab empor, auch der große Stein und die Wächter können ihn daran nicht hindern.

Das Motiv befindet sich an einer alten Herdwand in einem Bauernhaus in der Nähe von Haselünne und ist auf holländische Wandfliesen gemalt. Darum ist die Textzeile „Opstanding J.C.“ (= Auferstehung Jesu Christi) auch in niederländischer Sprache gehalten. Sehr ähnliche Darstellung, wohl nach der gleichen Vorlage gemalt, finden sich an einer ganzen Reihe von Fliesenwänden im Emsland.

Wir wünschen den Lesern dieses Museumsblogs trotz und mit Corona ein frohes Osterfest.

Ihr Team des Emslandmuseums Lingen