Ausflugstipps für den 1. Corona-Mai

Es gibt eine Alternative zur Baumarkt und Möbelhaus

Waldweg im Biener Busch

Der 1. Mai steht vor der Tür, aber statt gemeinsamer Ausflüge in fröhlicher Runde gilt es in diesem Jahr, auf Distanz zu bleiben. Man kann die Zeit natürlich nutzen, um sich mit anderen im Baumarkt oder im Möbelhaus zu drängeln, aber

es gibt Alternativen in Lingen und der Umgebung. Ganz auszuschließen ist es nicht, dass man auch an diesen Orten am 1. Mai auf Wanderer und Radfahrer trifft, ein dichtes Gedränge ist dort allerdings nicht zu erwarten. Stattdessen: Idylle pur.

In Gersten locken die „Höhenwege“, die rings um das Dorf führen. Wer es nicht glaubt, soll sie selber erwandern. Eine Radtour ist wegen der steilen Steigungen nicht empfehlenswert. Eine Übersichtstafel gibt es am Hof Lindemann im Ortszentrum gegenüber der Kirche. Die Wege sind auch ausgeschildert.

Vom Salzbergerner Ortsteil Hummeldorf führt ein etwa 4 Kilometer langer Wanderweg zum Kloster Bentlage bei Rheine. Er nimmt seinen Lauf durch ein urtümliches Auenwaldgebiet beim Hof Schulze Schweifing und geht dann direkt an der Ems entlang bis Bentlage. Zufahrt von Salzbergen aus über den Laugenweg. Direkt auf der Landesgrenze zu NRW führt links ein Fußweg direkt in den Wald.

Längst kein Gemeintipp mehr ist der Biener Busch. Besonders im Mai blühen dort die Waldblumen und die Gehölze an den alten Emsarmen stehen in voller Pracht. Zugang vom Parkplatz am Sportplatz Biener Busch. Alle Wanderwege führen letztlich zum Ausgangspunkt zurück.

Mitten durch den Frerener Wald zwischen Lengerich und Freren führt der „Holländerweg“, die alte Wanderroute der Hollandgänger auf ihrem Weg zur Saisonarbeit in den Niederlanden. Die hohen Buchenwälder bilden auch im Frühjahr eine eindrucksvolle Kulisse für einen Waldspaziergang. Zufahrt bis zum Parkplatz Saller See, von der Straße Lengerich-Freren aus über den Weg „Neustadt“ oder von Freren aus über die Straße „Am Steinkamp“.

Immer wieder schön ist eine Wanderung durch die Elberger Schlipse, ein Waldgebiet entlang der Ems zwischen Elbergen und Schepsdorf. Vom Hauptweg aus gibt es imme wieder malerische Blicke auf die Ems. Zufahrt von Schepsdorf aus über die Herzforder Straße oder von Elbergen aus bis zum Parkplatz am früheren Gasthof Bösker (jetzt Teumpura Suchi).

Eines der schönsten Waldgebiete im Emsland ist der Stoverner Forst südlich von Salzbergen mit seinen hohen Buchenwäldern. Zugang vom Bruchweg (Nähe Raffinerie) oder vom Alten Postweg. Es gibt dort auch einen interessanten Waldlehrpfad, den man über die Steider Straße bzw. den Rundweg erreicht.