Krone-Museum in neuem Design

Neugestaltung zum 80. Geburtstag von Dr. Bernard Krone

Passend zum 80. Geburtstag von Dr. Bernard Krone präsentiert sich das Krone-Museum in Spelle in einem neuen Design. Das von Walter Krone und

Dr. Andreas Eiynck überarbeitete Museumskonzept wurde von der Firma WN Nöthe-Design graphisch und gestalterisch umgesetzt. Übersichtlich gegliederte Ausstellungseinheiten mit einer ansprechenden graphischen Gestaltung aus kurzen Texten und passgenauen Fotos aus 110 Jahren Firmengeschichte und Landwirtschaft illustrieren die zahlreichen Sammlungsstücke.

Zum Teil wandgroße Fotos wirken als Blickfang in den weitläufigen Museumshallen. Die „Giganten der Landtechnik“ in der größten Halle werden jetzt durch Info-Stelen mit Fotos und Filmen erläutert. Die „big six“ im Museum sind voll funktionsfähiger Lanz-Landbaumotor von 1917, der legendäre WD-Hanomag-Großpflug, der älteste John-Deer-Mähdrescher in Europa, Baujahr 1940, der Hanomag-Traktor AR 38, eine hölzerne Großdreschmaschine von Ködel & Böhm sowie die erste stählerne Dreschmaschine in Europa, der „Lanzknecht N 100“ von Lanz.

Die vielen historischen Fotografien stammen aus dem Krone-Archiv, dem Bildarchiv des Emslandmuseums und weiteren Sammlungen. Da wird Agrartechnik auch für landwirtschaftliche Laien anschaulich.

Die Ausstellung schildert die Entwicklung von einfachen Krone-Geräten aus der Frühzeit des 1906 gegründeten Unternehmens wie Stahlpflügen und Jauchepumpen bis zu den Krone-High-Tech-Erntemaschinen des 21. Jahrhunderts.

Präsentiert werden außerdem Landmaschinen anderer namhafter Hersteller, mit denen der Krone-Landmaschinenvertrieb (LVD) seit über 110 Jahren im Handel vertreten ist. Darunter sind Kult-Marken von damals wie Lanz und Hanomag sowie der heute weltgrößte Landmaschinenhersteller John Deere.

Wegen der aktuellen Corona-Krise beachten Sie bitte die aktuellen Zugangsmöglichkeiten, abrufbar auf der Homepage des Krone-Museums unter www.krone-museum.de .