Rüdiger van Acken gestorben

Buchhänder aus der Burgstraße starb im Alter von 84 Jahren

Im Alter von 84 Jahren starb der Lingener Buchhändler Rüdiger van Acken (hier in Foto aus seiner Kindheit)

Im Alter von 84 Jahren starb vor ein paar Tagen der Lingener Buchhändler Rüdiger van Acken.

Diealte Buchhandlung und Druckerei van Acken in der Zeit um 1900

Er war nicht nur viele Jahrzehnte ein lieber Nachbar in der Burgstraße, sondern auch ein großer Freund und Gönner des Museums.

Viele alte Fotos, Gemälde und Grafiken aus der umfangreichen heimatkundlichen Sammlung der Familie van Acken hat er dem schon vor vielen Jahren dem Museum übertragen.

Die Buchhandlung von Acken Anfang der 1980er-Jahre

In seiner Buchhandlung führte er mit viel Engagement und Hingabe auch eine Abteilung zur Stadt- und Regionalgeschichte sowie zu regionaler Literatur. In Zeiten ohne Internet und Google hat er damit vielen Hobbyforschern kompetent den Einstieg in die Literaturrecherche ermöglicht. Er trug mit seiner Buchhandlung aber auch wesentlich zum Absatz heimatkundlicher Bücher bei, auch wenn kaufmännischer Aufwand und buchhalterischer Gewinn dabei häufig in keinem Verhältnis standen.

Lange Jahre hat Rüdiger van Acken auch das Emslandmuseum mit regionalgeschichtlichem Schriftgut versorgt und ebenso die Bücher des Museums immer sehr gut vertrieben.

Von ein paar Jahren konnte das Emslandmuseum seine heimatkundliche Bibliothek aus den z.T. uralten Lagerbestände der Buchhandlung und der früheren Druckerei van Acken noch einmal wesentlich ergänzen.

Die Buchhandlung van Acken in der Burgstraße vor dem Umbau für den SKF

Leider musste die fast 150 Jahre alte Buchhandlung van Acken mangels Nachfolger Ende des Jahres 2007 schließen. Damit verlor die Burgstraße einen wichtigen Anziehungspunkt und Lingen einen seit vielen Jahrzehnten etablierten kulturellen Treffpunkt.