Arbeitsplatz Museum

Fortbildung für Haupt- und Ehrenamtliche

Museumsarbeit ist sehr vielfältig und interessant

Ein Blick hinter die Kulissen eines Museums ist immer spannend. Wie organisieren Museen ihre Sammlungen und ihr Depot? Woher bekommen sie ihre Exponate? Und wie …

Das Seminar gibt Einblick in die geheimnisvolle Welt der Depots und Magazine

kann man das Ganze in eine Ausstellung umsetzen? Professionelles Wissen für die Museumsarbeit vermitteln in diesem Herbst die Emslandmuseen in Lingen und Geeste (Moormuseum) gemeinsam mit dem LWH bei einer Fortbildung für Haupt- und Ehrenamtliche im Museumsbereich. Dabei geht es nicht nur um Wissenschaft und Pädagogik, sondern gleichermaßen um praktische Kenntnisse, etwa für Museumstechniker, Handwerker oder Depotverwalter.

Bei zwölf Abendveranstaltungen von September bis Dezember geben ausgewiesene Experten eine Übersicht zu den Aufgaben und Tätigkeiten von Museen ebenso wie Einblicke in spezielle Bereiche wie Sammlungsmanagement, Ausstellungstechnik und Bestandspflege, aber auch in die Organisation einer Ausstellung, Besucherbetreuung und Museumspädagogik. Eine immer wichtigere Bestandsgruppe in musealen Sammlungen sind neben den klassischen Gemälden auch Fotos, Dias, Filme und digitale Bildträger. Zu diesem Thema gibt es zwei besondere Ausbildungsblöcke. Auch das Thema Ausstellen und Präsentieren umfasst zwei Abende. Die Seminare finden in verschiedenen Seminarräumen und Museen statt, deren Räumlichkeiten den Hygieneanforderungen entsprechen.

Das Angebot richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche in Museen. Ehrenamtliche bilden dort eine wertvolle Stütze bei der Bewältigung der umfangreichen Aufgaben, die den in vielen Bereichen anfallen. Dabei sind häufig technische und praktische Fertigkeiten gefragt, denn in einem Museum begegnen sich immer Wissenschaft, Technik und Öffentlichkeit. In vielen Museen übernehmen Ehrenamtliche Aufgaben wie Sammlungspflege und Objektforschung oder sie helfen dabei, Serviceangebote zu verbessern. Ein breites Arbeitsfeld ist schließlich die Museumspädagogik für Besucher aller Altersstufen.

Zu den Referenten gehören neben Museumswissenschaftlern und Ausstellungspraktikern aus dem Emsland auch Museumsberaterin Dr. Beate Bollmann aus Oldenburg, der Restaurator Cord Brune aus Potsdam, Museumspädagogen aus Theorie und Praxis sowie Museologen aus den Niederlanden.

Nähere Informationen, genaue Termine und Anmeldung unter www.lwh.de/arbeitsplatz-museum