Umweltdetektive in der Lingener Innenstadt

Entdeckerrallye für Kinder

Untersuchung mit Becherlupen

Nur acht Detektive können am 4.9. (Fr., 15.00 Uhr) an der Entdeckerrallye des Emslandmuseums zu Natur und Umwelt in der Lingener Innenstadt teilnehmen. Parkanlagen, Wasserläufe und Grünflächen in der …

Wasserproben am Stadtgraben

Umgebung des Museums bilden die Schauplätze der verschiedenen Entdeckerstationen. Denn Natur ist auch hier im Stadtzentrum überall zu entdecken – man muss nur richtig hinschauen und sie mit allen Sinnen erfassen.

Ausgerüstet mit den Detektivrucksäcken müssen kniffelige Rätsel gelöst, Spuren gesucht und kleine Experimente durchgeführt werden. Bei der Suche helfen auch technische Hilfsmittel, etwa ein Kompass, der die Richtung zu einem Urwelt-Mammutbaum angibt. Trittspuren zeigen, welche Tiere in der Innenstadt unterwegs sind, wenn die Menschen gerade mal nicht zuschauen. Auch Fraßspuren helfen bei der Suche nach der richtigen Fährte.

An einigen Stationen heißt es: kreativ sein. Hier wird ein Geruchs-Memory aus stark riechenden Kräutern hergestellt, die in einem Mörser zerrieben werden. Dann gilt es mit der Spürnase aus den vielen Proben eine besondere Pflanze herauszuriechen.

Besondere Aufgaben sind bei einem Wassertest am alten Stadtgraben zu lösen. Die Temperatur wird gemessen und mit Teststreifen wird die Wasserqualität untersucht. Dann wird das Wasser regelrecht unter die Lupe genommen, um mögliche Kleinstlebewesen zu entdecken. Alles zusammen ergibt dann ein Gesamtbild vom biologischen Zustand dieses kleinen Gewässers inmitten der Innenstadt.

Los geht es am Emslandmuseum

Bei einem Wahr/Unwahr-Quiz kann man ebenso Punkte für die Rallye sammeln wie bei Geschicklichkeitsspielen und Sammelaufträgen. Ein selbstgebasteltes Andenken kann jeder Teilnehmer mit nach Hause nehmen.

Die Entdeckerrallye für Umweltdetektive im Alter von etwa 8 bis 10 Jahren findet draußen im Freien und bei jedem Wetter statt. Bei Regen bitte geeignete Kleidung mitbringen. Start der neunzigminütigen Rallye ist um 15 Uhr am Emslandmuseum. Die aktuellen Corona-Regeln werden selbstverständlich eingehalten. Teilnehmerbeitrag 5,- Euro, Anmeldung unter Tel. 0591 47601 (Emslandmuseum).