Am Brunnen vor dem Burgtor

Plätschern am Amtsgericht

Der Brunnen an der Burgstraße unter der großen Kastanie zwischen dem Amtsgericht und dem Emslandmuseum

Ein bekanntes Lingener Blog sowie in der Folge natürlich auch die örtliche Lokalzeitung beschäftigen sich derzeit intensiv mit den

Der Brunnen an der Burgstraße (Foto: Johannes Franke)

Bauarbeiten am Brunnen unter der großen Kastanie an der Burgstraße zwischen dem Amtsgericht und dem Emslandmuseum. Da kann sich auch dieses Blog nicht entblöden, zu diesem wichtigen Thema Stellung zu nehmen.

Warum hier Anfang der 70er-Jahre ausgerechnet ein paar Mühlsteine historisches Flair verbreiten sollten, ist unbekannt. Denn weder stand hier mal eine Mühle noch war hier das historische Mühlentor. Letztes befand sich nicht am Amtsgericht, sondern am Finanzamt, das deswegen die Adresse Mühlentorstraße 16 trägt, auch wenn dort weder eine Mühle noch ein Tor zu sehen sind. Möglicherweise beziehen sich die Mühlsteine am Burgtor ja auch die Mühlen der Justiz im benachbarten Gerichtsgebäude. Die mahlen ja bekannt ähnlich wie beim Finanzamt.

Die Brunnenanlage ist ein gestalterisches Kind der 70er-Jahre, als man die nun endlich verkehrsberuhigten Innenstädte mit antiken Accessoires wie Sandsteintrögen, teuren Nachbildungen gusseiserner Gaskandelaber und eben gerne auch mit ausrangierten Mühlsteinen dekorierte. Das nannte man Altstadtflair und ergänzt wurde das Shoppingergebnis durch freistehende Schaufenstervitrinen, die einst die gesamte Fußgängerzone durchzogen. Dies alles gibt es hier in der Burgstraße noch zu sehen.

Den zumeist jungen Brunnenbesuchern, die hier gerne mehr als nur ihre Zehen in das sprudelnde Nass stecke, ist das egal. Hauptsache das Wasser läuft! Und das war in den letzten Jahren leider immer häufiger nicht der Fall. Und ohne Kaskaden und Gischtfontainen sieht so ein Brunnen dann doch ziemlich traurig aus.

Wie schön der Brunnen sprudeln kann, zeigen einige Fotos von Richard Heskamp, Johannes Franke und Hartmut Oosthuys aus unserem Bildarchiv. Vielleicht sind die Temperaturen ja demnächst mal danach, die Steine wieder vor Ort und die Pumpen betriebsbereit. Herzlich willkommen am Brunnen unter der Kastanie am Burgtor.