Auf großer Fahrt auf Ems und Kanälen

Ausflugstipps von Kapitän Peter Krämer

Kapitän Peter Krämer auf dem Ausflugsboot

In seinem ersten Berufsleben fuhr Kapitän Peter Krämer aus Lingen als Seemann auf allen sieben Weltmeeren. Darüber weiß er manches Seemannsgarn zu spinnen. Heute steuert er…

Fahrgastschiffe in Hanekenfähr

als Rentner von Hanekenfähr aus Ausflugsschiffe auf der Ems und den Kanälen. Vorzugsweise fährt er mit der MS Haneken. Für den Museumsblog erklärt er hier seine Lieblingsrouten.

Ab dem Hotel am Wasserfall führt die Tour zuerst durch das Sperrtor des Dortmund-Ems-Kanals (DEK) in Richtung der alten Fahrten des DEK und Ems-Hase-Kanals bis zu den alten Schleusenanlagen, die heute unter Denkmalschutz stehen. Dort wird gedreht und es geht zurück durch den DEK bis zur Mündungsschleuse des Ems-Vechte-Kanals (EVK).

Den schmalen Ems-Vechte-Kanal kann man mit kleine Fahrgastschiffen in Richtung Nordhorn bis zur zweiten Biegung befahren, muss dann allerdings umkehren.

Nun geht es auf der aufgestauten und kanalisierten Ems in Richtung Gleesen, wobei ein Abstecher in die Einfahrt des Hafens beim Stahlwerk Benteler immer interessant ist, denn dort wird jede Menge Schrott verladen. Etwas weiter führt die Brück des früheren Leinpfades aus der Zeit der Treidelschifffahrt in einem weiten Bogen über die Mündung der Großen Aa in die Ems.

Fährt man in die Einfahrt der Schleuse Gleesen etwa zur Hälfte hinein, so kann man dort den Fortgang der Arbeiten beim Bau einer neuen Schleuse gut beobachten: die Spundwände, die Anleger, die Dalben usw.

Weiter führt Peter Krämers Lieblingsroute auf der nicht ausgebauten, natürlichen Ems bis zu den Ferienhäusern in Gleesen und dann zurück nach Hanekenfähr. Eine solche Tour dauert ungefähr 3 1/2 Stunden.

Eine andere beliebte Tour führt bis zur Schleuse Listrup. Dort kann man vor der Schleuse aussteigen und die „Raue Rampe“ am Emswehr besichtigen. Diese Fahrt dauert hin und zurück etwa 3 Stunden.

Interessant ist ferner eine Fahrt mit der „Haneken“ oder der größeren „Santa Maria“ von Hanekenfähr über den DEK bis zum Raffineriehafen in Lingen-Holthausen. Dabei ist auch ein Abstechter in den Alten Hafen in Lingen möglich, dessen Zufahrt gerade neu ausgebaut wurde.