Adventsattraktion im Südlichen Emsland
Ab dem 1. Dezember 2024 verwandelt sich der Bürgerpark im emsländischen Dorf Schapen wieder in einen Krippenweg und damit in einen besonderen Glaubensort in der Adventszeit. Das alte Pfarrhaus und seine Nebengebäuden ist dabei ebenso mit einbezogen wie die neue Ausstellungsscheune und das Backstein des Heimatvereins.
Die Idee entstand 2021, als der gesamte Advent im zweiten Lockdown der Corona-Pandemie versank. Alle üblichen Weihnachtsmärkte und Adventsveranstaltungen wurden abgesagt.
Da kam der Heimatverein Schapen auf die Idee, eine adventliche Krippenschau als Wanderweg im Freien aufzubauen, den die Bewohner des Ortes und auch kleine Besuchergruppen „coronaconform“ besuchen könnten. Kurzum: ein adventlicher Treffpunkt auf Abstand als Lichtblick in dunklen Tagen. Kann Advent schöner sein?
Örtlichen Gruppen, Schulklassen und Kindergärten wurden angefragt, die Krippen im Freien im Bürgerpark zu gestalten – und ein ganzes Dorf machte mit. Cliquen und Verbände, der Schützenverein und selbst die Feuerwehr bauten individuell gestaltete Weihnachtskrippen unterschiedlichster Art entlang eines Rundwegs in einem Waldgelände auf.
Was anfangs nur als örtliche Aktion geplant war, verbreitete sich über das Internet in Windeseile weit über die Region hinaus.
Radio und Fernsehen berichteten und tausende Besucher aus Niedersachsen und dem angrenzenden Westfalen stellten sich ein – natürlich auf Abstand und im Freien.
In den Folgejahren wurde der Krippenweg in erweiterter Form mit vielen neuen adventlichen Ideen und Krippendarstellungen fortgeführt.
Dazu gehört zum Beispiel der „Adventskalender andersrum“, bei dem man 24 mal andere beschenken kann, denn hinter den Kläppchen werden Lebensmittel für die Schapener Tafel gesammelt.
Der Krippenweg 2024/2025 im Bürgerpark in Schapen ist vom 1. Dezember 2024 bis zum 25. Januar 2025 täglich geöffnet und ab dem späten Nachmittag beleuchtet. Und in den Abendstunden ist dieser vorweihnachtliche Glaubensweg ganz besonders schön.
Weitere Informationen und Hinweise auf Veranstaltungen im Begleitprogramm gibt es auf Instagram unter @heimatverein_schapen