Entdeckerspaß und Kreativität im neuen Museum
Am 21. Mai (Sa., 10-11:30 Uhr) gibt es für Kinder im Alter von etwa 6 bis 10 Jahren eine Entdeckertour durch die neue Ausstellung im Emslandmuseum.
In der neu gestalteten Dauerausstellung wollen wir in sechs Themenräumen mit den Kindern alles über 1000 Jahre Lingen entdecken.
Museumsmaus Sylvester begleitet die Kinder auf der spannenden Tour, bei der es in Mauselöchern und Schubläden viel zu stöbern gibt. Anfassen, spielen und Ausprobieren ist dabei angesagt.
Kurze Videoclips lassen die Lingener Geschichte lebendig werden und erlauben einen anschaulichen Vergleich zwischen damals und heute.
Im Mittelalterzimmer erzählen wir, wie und warum Lingen an der heutigen Stelle gegründet wurde. Ein begehbarer Stadtplan auf dem Fußboden zeigt, wie die Stadt früher einmal ausgesehen hat.
Mittelalterliche Münzen aus verschiedenen Ländern zeigen, wo die Lingener Kaufleute einst überall ihre Waren handelten.
Eine echte Ritterrüstung begleitet uns in die Zeit, als die Festung Lingen noch von Wällen und Gräben umgeben waren. Sie sollten die Kanonen der Feinde von der Stadt abhalten.
In einem Eisenbahnzimmer wird die Zeit der Dampflokomotiven lebendig, die im Lingener Eisenbahnwerk (heute Campus Lingen) repariert wurden.
Auf einer kleinen Bühne können sich die jungen Besucher als Schauspieler oder als Sänger präsentieren. Vielleicht sind ja echte Talente dabei, die hier im Museum ihre Karriere starten.
Auch ein Blick in die Schatzkammer des Museums ist inbegriffen. Hier funkeln und glänzen Pokale aus Gold und Silber im Scheinwerferlicht.
Zum Abschluss können alle Teilnehmer in der neuen Museumswerkstatt eine eigene Medaille herstellen. Sie wird aus Gips gegossen und kann zuhause in Gold oder Silber angemalt werden.
Ticket: 6 Euro
Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 0591 47601 (am besten nachmittags 14.30-17.30 Uhr)