Bomben Bernd

Impressionen von unserer Ausstellungseröffnung

Empfang im Foyer

Am vergangenen Sonntag (16.10.22) haben wir unsere neue Sonderaussstellung zu „Bomben Bernd“ eröffnet. Es geht um das Emsland, den münsterischen Fürstbischof Bernhard von Galen und seinen Zweiten Niederländischen Krieg 1672 bis 1674, also vor genau 350 Jahren.

Viele Gäste folgten unserer Einladung

Viele Gäste folgten unserer Einladung: Vertreter unserer Mitgliedervereine, die Vertreter von Landkreis Emsland und Stadt Lingen sowie unser Museumsvorstand mit den Vorsitzenden Martin Gerenkamp (Erste Kreisrat) und Monika Schwegmann (Stadtkämmerin).

Auf den Empfang in Foyer des Museums folgte ein Einführungsvortrag von Museumsleiter Dr. Andreas Eiynck über „Bomben Bernd“ und seinen Zweiten Niederländischen Krieg.

Unsere Veranstaltungen wollen informieren und unterhalten

Das Thema Krieg ist natürlich niemals lustig, auch wenn Geschehnisse schon 350 Jahre zurückliegen. Aber neben dem erstaunlichen Kriegsverlauf wusste der Referent auch manche unterhaltsame Episode über den „Kanonenbischof“ zu berichten.

Blick ins Publikum

Unter den zahlreichen Zuhörer befand sich auch die Bürgerschützensektion „Bommen Bernd“ und verfolgte gespannt die Ausführungen des Referenten.

Besichtigung der Ausstellung

Bei einem Rundgang durch die Ausstellung könnten die Kenntnisse über Bomben Bernd vertieft und viele Exponate entdeckt werden.

Patrick Köster vom Medienatelier Emsland hat die Ausstellung gestaltet

Besonderen Anklang fanden die Ausstellungstafeln, die Patrick Köster und Thomas Vieht vom Medienatelier Emsland gestaltet haben. Von ihnen stammen auch die Entwürfe für die Flyer und die Ausstellungsplakate.

Museumsconservatorin Melissa Luisman aus der Drenthe und Dr. Andreas Eiynck vom Emslandmuseum

Unter den Gästen war auch Melissa Luisman, bis vor wenigen Wochen Mitarbeiterin unseres Partnermuseums in Coevorden. Sie hat gemeinsam mit uns die Instagram-Serie „Kriegschronik 1672“ konzipiert, die schon seit einigen Monaten auf den Kanälen des Emslandmuseums (@emslandmuseum) und des Städtischen Museums Coevorden (@stedelijkmuseumscoevorden) läuft. Jetzt wünschen wir ihr viel Glück für ihre neue Aufgabe beim UNESCO-Geopark de Hondsrug in Drenthe.

Der Museumsvorstand freut sich über eine gelungene Ausstellung

Über eine gelungene Ausstellungseröffnung und eine ansprechende Ausstellung freut sich der Museumsvorstand mit (v.l.): Michael Merscher, Elisabeth Kindler, Erster Kreisrat Martin Gerenkamp (1. Vors.), Stadtkämmerin Monika Schwegmann (2. Vors.) und Heinz Gehring (1. Vors. Heimatverein Lingener Land).

Fotos: Norbert Lünenbürger (Emslandmuseum). Danke, Norbert!