Der Energiestandort Lingen
Im Jahr 2025 jährt sich zum 75. Mal die Verabschiedung des „Emslandplans“ durch den Deutschen Bundestag. Die Emsländische Landschaft hat zu diesem Anlass das Projekt „EmslandPlanT – Historischer Transformationsprozess als Erfahrungsschatz für zukünftige Regionalentwicklung“ aufgelegt. Es wird vom Land Niedersachsen sowie den Landkreisen Emsland und Grafschaft Bentheim gefördert.
Am Mittwoch, 12. Juli 2023, findet hierzu im Erdöl-Erdgas-Museum Twist und im benachbarten Heimathaus die erste Veranstaltung des Dialogprozesses „Energische Entwicklung“ statt. Das Impulsreferat hält der Lingener Museumsleiter Dr. Andreas Eiynck und berichtet dabei über die Geschichte des Energiestandortes Lingen.
Das Impulsreferat bildet die Grundlage für den Dialog zum Emslandplan bei dieser Dialogveranstaltung. Die Emsländische Landschaft lädt alle Interessierten dazu ein, ihre Expertise in den Dialogprozess einzubringen und freut sich auf eine lebendige Zusammenarbeit.
Im Vorfeld des Dialogprozesses besteht um 14.00 Uhr die Möglichkeit, einen Einblick in das Erdöl-Erdgas-Museum Twist zu bekommen. Anschließend beginnt um 15.00 Uhr im benachbarten Heimathaus die Dialogveranstaltung.
Anmeldung per Email unter: Emslandplan@emslaendische-landschaft.de