Der Glockenturm in Altenlingen

Aus der Geschichte einer Glocke

Der Glockenturm in Altenlingen

1988 wurde im Lingener Ortsteil Altenlingen nach alter dörflicher Tradition im Emsland ein Glockenturm in Fachwerkbauweise errichtet. Eine plattdeutsche Inschrift auf einem der Balken lautet: „Anno Domini 1988 Woa wi tohop hept stoahn  Heff us noch kien eene wat daohn“ (Wo wir zusammengestanden haben, hat uns uns noch niemand etwas getan).

Die beiden Glocken im Turm

Im Inneren des Turmes befinden sich zwei Glocken, über deren Geschichte uns Herr Lothar Schäfer aus Altenlingen Folgendes zu berichten wusste:

Die alte Schule mit dem Glockentürmchen

„Im Jahre 1857 wurde im Bereich des Hafens Altenlingen eine Volksschule (heute Wohnhaus Niemann/Thole) gebaut. Auf dem Gebäude befand sich ein kleiner Glockenturm, in dem die Dorfglocke untergebracht war. Über dieses Gebäude mit dem Glockenturm existieren in Altenlingen noch Postkarten, datiert von 1898. Die Glocke war bis April 1945 Informationsmittel für Trauerfälle, Feuer, Fliegerangriffe und anderes mehr. Nach Überquerung der Ems in Wachendorf durch britische Truppen am 3. April 1945 kam es zu Kriegshandlungen im Bereich von Altenlingen und der vorgenannten Schule, bei denen die Glocke durch Geschosse getroffen wurde und dadurch nicht mehr nutzbar war. Auf dem Glockenturm befand sich eine Wetterfahne mit dem Jahrgang 1857.

Die alte Glocke wurde im Krieg schwer beschädigt

Genau hundert Jahre später wurde 1957 ein neuer Turm vor das alte Schulgebäude gebaut. Im Zusammenhang mit dieser Baumaßnahme wurde der auf der Schule stehende Glockenturm wegen Baufälligkeit abgerissen und die Wetterfahne von 1857 auf dem neu vorgebauten Turm aufgesetzt, wo sie auch heute noch zu finden ist. Im Jahre 1959 wurde von der Gemeindeverwaltung Altenlingen eine neue Glocke angeschafft und auf dem Gebäude der heutigen Schule aufgebaut. Die Einhausung für den Schutz dieser Glocke ist zur Zeit noch sichtbar.

Die beiden Glocken im Glockenturm

Im Jahre 1988 wurde der neue Glockenturm im heutigen Park fertiggestellt. Im oberen Teil des Turmes fand die Glocke vom heutigen Schulgebäude ihren neuen Platz. Unterhalb dieser Glocke fand dann die historische Glocke ihren neuen Platz, da sie nach umfangreichen Sucharbeiten auf dem Dachboden der alten Volksschule am  Hafen gefunden wurde.

Die alte Schule mit dem Glockentürmchen (Pastellzeichnung von 1931)

Die neue Glocke mit Ihrem Geläut im oberen Teil des Glockenturmes im Park erinnert täglich an die Tageszeiten – morgens, mittags, abends – und an besondere Ereignisse und Trauerfälle im Ortsteil Altenlingen.“