De Helden van Coevorden

Neue Ausstellung im Städtischen Museum Coevorden

9. April – 25 September 2022

Die Festung Coevorden 1672

Was ein Angriffskrieg bedeutet, muss man in diesen Tagen niemandem erklären. Vor 350 Jahren begann Münsters Fürstbischof Bernhard von Galen einen brutalen Überfall auf die Niederlande.

Coevorden feiert 2022 die Befreiung der Stadt vor genau 350 Jahren

Am 1. Juli 1672 fielen die Truppen vom Münsterland, der Grafschaft Bentheim und dem Emsland aus gleichzeitig in die östlichen Niederlande ein. Die Hollandgänger waren völlig überrascht und die Truppen des Bischofs rückten rasch vor.

Nach nur einwöchiger Belagerung besetzte seine Soldaten am 12. Juli 1672 die Festung Coevorden. Sie war von zentraler Bedeutung für die Kontrolle der Verkehrswege in den Provinzen Drenthe und Groningen und wer sie beherrschte, kontrollierte das Land. Der Verlust von Coevorden war also für die Niederländer ein schwerer Schlag.

Bischof Von Galen zog mit seinem Heer sofort weiter gegen Groningen, konnte die Stadt aber nicht einnehmen. Gleichwohl stand Coevorden und weite Teile des Landes weiterhin unter seiner Besatzung.

Im September flüchtete der Lehrer Meindert van der Thijnen mit seiner Familie aus dem besetzten Coevorden nach Groningen, wo die niederländischen Truppen unter dem Kommando des Generals Rabenhaupt im Winterquartier lagen. Der Schulmeister und Küster der Reformierten Kirche hatte heimlich einen aktuellen Plan der Festungswerke Coevorden gezeichnet und einen raffinierten Plan ausgeheckt: einen unerwarteten Angriff mitten im Winter über das Eis der zugefrorenen Festungsgräben.

An dieser Kirche war Meindert van der Thijnen Küster

Am 28. Dezember startete der Überraschungsangriff mit 1500 Mann. Die münsterische Besatzung lag quasi im Winterschlaf und wurde völlig überrascht, weil der Angriff an drei Stellen gleichzeitig erfolgte. Van der Thijnen stand an der Spitze der Angreifer.

Rasch waren die Verteidiger überwunden und die Festung eingenommen. 600 münsterischen Soldaten, darunter Teile der vorbildlich ausgestatteten Artillerie, gerieten in Gefangenschaft, Coevorden war befreit und van der Thijnen ein Held in diesem verlustreichen Krieg.

Ein Straßenname in Coevorden erinnert an den Helden von 1672

Bislang erinnert an Meindert van der Thijnen, den Helden der Stadt, in Coevorden nur sein Name.

In einer neuen Ausstellung im Museum in Coevorden bekommt er nach 350 Jahren endlich ein Gesicht. Der Held von Coevorden! Mehr wird hier nicht verraten!

Weitere Infos unter: www.museumscoevorden.nl