Wassersafari durch die Innenstadt

Ein Programm für Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren

Der Fabeltierbrunnen auf dem Lingener Marktplatz

Am 24. Juni (Freitag, 15.00 – 16.30 Uhr) unternimmt das Emslandmuseum eine Wassersafari durch die Innenstadt für Kinder im Alter von ca. 7 – 10 Jahren. Start und Ziel ist der Haupteingang des Museums.

Der Brunnen am Kutscherhaus

Sommer und Wasser gehören zusammen. Mit Spiel, Spaß und kleinen Experimenten entdecken wir auf unserem Ausflug Wasserspiele und Brunnen in der Innenstadt. Das Lösen von Geheimschriften führt uns von Ort zu Ort.

Ein Stadtmodell im Museum gibt uns einen Überblick der Bäche und Flüsse im Stadtgebiet. Es zeigt die Bedeutung von Wasser für die Stadt in früheren Zeiten.

Wir besuchen die Reste des alten Stadtgrabens in der Nähe des Justizgartens und führen dort kleine Wasserexperimente durch. Im Brunnen am Universitätsplatz können wir vielleicht tief unten einen Wassergeist sehen oder hören. Früher haben die Leute aus Brunnen das Wasser für den täglichen Bedarf geschöpft.

Der Brunnen am Amtsgericht

Auf dem Marktplatz entdecken wir gleich mehrere Wasserspiele: Im Fabeltierbrunnen sitzen Figuren gemütlich im Wasser. Bei der „Strudelmaschine“ können alle Teilnehmer sich sportlich betätigen. Mit einer Handkurbel lässt sich hier ein Wasserstrudel in einer durchsichtigen Säule erzeugen. Im Experiment können wir selbst einen kleinen „Flaschentornado“ auslösen.

Man muss schon genau hinsehen: Im Pflaster befinden sich fingerdicke Löcher. Ab und zu kommt ein Wasserstrahl hochgeschossen. An welcher Stelle, wie lange oder wie hoch der Strahl wird, könnt Ihr selbst ausprobieren.

Kennt Ihr noch mehr Wasserspiele in der Innenstadt? Wenn Ihr eine besondere Geheimschrift knackt, erfahrt Ihr wo das nächste Wasserspiel zu finden ist.

Bei Regenwetter veranstalten wir eine „Überraschungsrallye“ im Museum.

Teilnehmerbeitrag: 5,00 € pro Kind

Um Voranmeldung wird gebeten unter Tel. 0 591 476 01