Innocentia – HeBNHHIcTb

Bilder von Eva und Margaryta Humeniak aus der Ukraine, zur Zeit in Lingen

Eva und Margaryta Humeniak sind zwei elfjährige Mädchen aus der Stadt Iwano-Frankiwok im Westen der Ukraine, die im März 2022 mit ihrer Familie zu Verwandten nach Lingen geflüchtet sind. In der Zeit vom 16.6. bis zum 30.8. sind ihre Bilder im Foyer des Emslandmuseums ausgestellt.

Schon in der Ukraine fielen die Zwillinge durch ihr besonderes Talent beim Malen auf – Margaryta malt seit ihrem dritten und Eva seit ihrem 6. Lebensjahr. Angefangen hat alles mit Magnetsandtafeln, später haben sie aus ihren Spielsachen Bilder gelegt.

Das Talent der beiden Kinder ist für die Eltern Natasche und Jarislaw Humeniak wie ein Wunder. Allerdings haben die Eltern eine künstlerische Ausbildung und sind in künstlerischen Berufen tätig. Der Vater ist Möbeldesigner und Holzschnitzer, die Mutter Mode- und Polsterdesignerin.

Die Mädchen haben zunächst mit Farbstiften und später mit Aquarellfarben gemalt. Heute verwenden sie häufig Acrylfarben.

Beide Mädchen haben ihren eigenen Malstil. Nur manchmal tauschen sie zum Spaß halbfertige Bilder und malen sie weiter. Margaryta stellt auf ihren Bildern gerne eine Fülle von Details dar, Eva hat eine Vorliebe für die Darstellung von Menschen, Elfen und anderen Wesen. Die Motive stammen häufig von eigenen Erlebnissen, etwa einem Ausflug oder einem Zoobesuch. Auch Märchen und andere Geschichten liefern thematische Vorlagen. Auf vielen Bildern ist ein kleiner Hund zu sehen, der schwarze Chihuahua mit dem Namen Bond (wie James Bond). Auch er ist aus der Ukraine mit nach Lingen gekommen, ebenso wie die beiden Hamster der Kinder.

Meistens malen die Mädchen an mehreren Bildern gleichzeitig. Pro Tag sind sie etwa ein bis zwei Stunden mit ihrer Kunst beschäftigt. Sie haben aber auch noch andere Hobbies wie Radfahren, Turnen oder Inliner.

Ihr späterer Berufswunsch ist es derzeit nicht Künstlerinnen zu werden, sondern beide Mädchen träumen von einer Karriere als Modedesignerin.

Schon in der Ukraine wurden ihre Bilder mehrfach ausgestellt, etwa zu ihrem 9. und zu ihrem 11. Geburtstag in einer Galerie. Die Galeristen meinten erst, das sei nur ein Spaß für die Kinder, aber als die die Bilder gesehen haben, wurde die Ausstellung gleich verlängert.

2021 waren sie zu einer großen Kunstausstellung zum 30. Jahrestag der Unabhängigkeit der Ukraine in ihrer Heimatstadt eingeladen. Sie waren dort die jüngsten Teilnehmerinnen überhaupt.

In der Ukraine sollten Eva und Margaryta Humeniak bald ein kleines Stipendium für junge Talente erhalten. Aber dann kam der Krieg und jetzt ist alles offen. Derzeit lebt die Familie Humeniak vorläufig in Lingen. Die Mädchen besuchen die 5. Klasse der Gesamtschule Emsland.

Die Ausstellung mit den Bildern der beiden Mädchen wird am 15.6. um 18.00 Uhr im Emslandmuseum eröffnet und ist im Foyer des Museums bis zum 31. August 2022 zu sehen.

Für die Organisation und Kuratierung der Ausstellung danken wir der Designerin Christin Mross, Lingen, und für die finanzielle Unterstützung der Sparkasse Emsland.