KRIEGSTAGEBUCH 1672

Ende Juni – Münsterische Truppen belagern Coevorden

Belagerung einer Festung im 17. Jahrhundert (Foto von einem Reenactment 2014)

Nach der Besetzung Lingens Anfang Juni stießen die Münsterischen Truppen des Fürstbischofs Bernhard von Galen von der Grafschaft Bentheim aus rasch in die Niederlande vor und eroberten große Teile der Provinz Overijssel.

Der Weg von Emsland in Richtung Norden nach Groningen bleib jedoch versperrt, weil die Niederländische Moorfestung Bourtange standhielt. So entschloss sich Bernhard von Galen, die südlicher gelegene Grenzfestung Coevorden zu erobern.

Die Festung Coevorden im Jahre 1672

Die stark ausgebaute Festung versperrte alle Straßen nach Norden und galt als uneinnehmbar. Doch Bernhard von Galen vertraute auf seine starke Artillerie und seine neuartigen Brandbomben. Nach dem Ausbau der Stellungswerke begann Anfang Juli der Beschuss der Stadt. Besonders die Brandbomben richteten verheerende Schäden in der Stadt an und machten viele Familien obdachlos.

Die Niederländer verteidigten tapfer die Wälle und Schanzen. Doch auch an den Festungswerken waren die Schäden durch den Beschuss der Artillerie stärker als erwartet. Hilfe von außen war nicht zu erwarten. Wie lange würden die Verteidiger standhalten können?

Kanonen waren die wichtigsten Waffen im Festungskrieg

KRIEGSTAGEBUCH 1672 und OP DEZE DAG 1672 ist das gemeinsame Internetprojekt des Emslandmuseums Lingen und des Stedelijk Museum Coevorden.

Das Emslandmuseum berichtet in deutscher und das Museum Coevorden zeitgleich in niederländischer Sprache über die jeweiligen Ereignisse.