Draußen und umsonst

Freilichtausstellung in Altenlingen

Bei der Familie Moß in Altenlingen (Kirchwand 1, Nähe Golfplatz) gibt es eine kleine, aber feine Freilichtausstellung alter landwirtschaftlicher Maschinen.

Kartoffelsortiermaschine „Schultensia“ von Schulten in Salzbergen

Vertreten sind Produkte bekannter Firmen von einst, etwa desLandmaschinenherstellers Schulten aus Salzbergen, deren Maschinen unter dem Markennamen „Schultensia“ weit über das Emsland hinaus bekannt waren.

Häckselschneider mit Motorantrieb von Krone in Spelle

Heutige Marktführer wie Krone sind ebenfalls vertreten, denn auch diese Firma begann ihre Produktion mit einfachen Pflügen und Häckselschneidern, Jauchepumpen und automatischen Weidepumpen.

Geräte zur Heuernte, wie sie früher auf jedem emsländischen Bauernhof zu finden waren, vervollständigen das Bild. Und der Klassiker unter den Erntegeräten, der Kartoffelroder, darf natürlich auch nicht fehlen.

Eine gute Idee aus Altenlingen und einen Dank an die Familie Moß, die diesen interessanten Ausstellungsort geschaffen hat..

Die Ausstellung kann jederzeit besichtigt werden – für schönes Wetter sind die Besucher zuständig.