Stabwechsel im Emslandmuseum

Martin Gerenkamp ist neuer Vereinsvorsitzender

Martin Gerenkamp löst Willi Brundiers als Vereinsvorsitzenden ab

Einen neuen Vorstand hat seit letzter Woche der Verein Emslandmuseum Lingen e.V., der Trägerverein für das Emslandmuseum in Lingen. An die Stelle des bisherigen Vorsitzenden Willi Brundiers aus Schapen, der aus Altersgründen nicht mehr zur Wiederwahl kandidierte, trat der Erste Kreisrat des Landkreises Emsland, Martin Gerenkamp. Zweite Vorsitzende wurde Lingens Stadtkämmerin Monika Schwegmann, die dieses Amt bereits seit fünf Jahren bekleidet.

Die alten und neuen Vertreter in Vorstand und Mitgliederversammlung

Zu weiteren Vorstandsmitglieder wurden für den Landkreis Emsland der stellvertretende Landrat Klaus Prekel aus Freren sowie die Lingener Kulturausschussvorsitzende Irene Vehring benannt. Die Heimatvereine wählten als ihre Vertreter der Heimatvereine Elisabeth Kindler, Heinz Gehring und Michael Merscher in den Vorstand. Hermann Schipper und Mathilde Duisen, die dem Vorstand seit 2012 angehöret hatten, traten aus Altersgründen nicht wieder zu Wahl an.

Oberstes Gremium des Museumsvereins ist die Mitgliederversammlung

Ein besonderer Dank galt dem bisheringen Vorsitzenden Willi Brundiers aus Schapen für seine langjährige Arbeit im Museumsverein. Er war seit 2007 Mitglied im Vorstand und wurde 2012 als Nachfolger von Alexander Herbermann zum Vereinsvorsitzenden gewählt. In seine Amtszeit fielen der Ausbau des Dachgeschosses zu einem Museumsdepot und natürlich der Erweiterungsbau des Museums im Jahre 2020/2021. Brundiers kann in seiner Amtszeit auf zahlreiche erfolgreiche Ausstellungen, Veranstaltungen und Projekte zurückblicken.

Weitere Vertreter des Landkreises Emsland in der Mitgliederversammlung sind jetzt Martin Koopmann und Sabine Hantke-Singh sowie für die Stadt Lingen Thomas Wilbers und Hermann-Otto Wiegmann.

Die alten und neuen Vertreter in Vorstand und Mitgliederversammlung

Der neue Vorsitzende danke alles bisherin Vertretern in Vorstand und Mitgliederversammlung für ihre Arbeit und nannte dabei inbesondere Edeltraud Gräßner und Stefan Wittler, die lange Jahre in den Vereinsgremien mitgewirkt hatten.