Ausstellungseröffnung: „Letztes Jahr“ – „Tschüss AKW“ im Emslandmuseum Lingen

Das Bild vom AKW im Historischen Rathaus (Foto: Mirka Pflüger 2022)

Am Mittwoch (8.2., 19 Uhr) lädt das Emslandmuseum in Kooperation mit Deutschlandfunk Kultur alle Interessierten ein zur Eröffnung der Ausstellung „Letztes Jahr – Fotos von Mirka Pflüger“ sowie zum gemeinsamen Hören des Features „Tschüss, AKW!“ von Julia Tieke. Zur Präsentation des etwa einstündigen Features werden Fotos von Mirka Pflüge gezeigt.

Landschaft mit AKW (Foto: Mirka Pflüger 2022)

Die Ausstellung „Letztes Jahr“ nähert sich Lingen im Jahr 2022 von zwei Seiten: Julia Tieke ist im Lingener Stadtteil Darme in der Nähe des Kernkraftwerks Emsland aufgewachsen. Sie hat das ganze Jahr 2022 über mit dem Mikrofon die Stadt Lingen begleitet. Mirka Pflüger ist zu allen vier Jahreszeiten nach Lingen gekommen und hat fotografiert. Für sie waren es die ersten Besuche im Emsland, ihr Blick findet ungewöhnliche Ausschnitte, rückt altbekannte Orte in neues Licht.

Am Kühlturm (Foto: Mirka Pflüger 2022)

Lingen ist – und bleibt vorerst – ein Ort der Atomkraft. Was das bedeuten könnte, wie Menschen darauf reagieren, und wie es die Stadt prägt, davon erzählt die Ausstellung mit einer atmosphärischen Auswahl von Mirka Pflügers Fotografien, Postkarten mit Interview-Ausschnitten und mit Julia Tiekes Radio-Feature „Tschüss, AKW!“. Kathrin Moll, Redakteurin beim Deutschlandfunk Kultur, wird in das Feature einführen.

Horizont mit AKW (Foto: Mirka Pflüger 2022)

Julia Tieke ist Kulturwissenschaftlerin. Sie stammt aus Lingen-Darme und ist in Lingen aufgewachsen. Sie hat in Göttingen Kulturwissenschaften studiert und arbeitet als Autorin, Hörspielredakteurin und Radiomacherin und recherchiert rund um Kunst, Musik, Klang und Stadt. Mirka Pflüger ist studierte Kommunikationsdesignerin und seit 2015 als Fotografin tätig. Sie schließt derzeit ihr Studium an der Ostkreuzschule für Fotografie in Berlin ab. Beide werden bei der Ausstellungseröffnung anwesend sein. Die Ausstellung im Foyer ist Emslandmuseum ist mit einer Hörstation ausgestattet, an der Feature angehört werden kann, und läuft bis zum 15. April.

Das Feature ist im Internet bereits abrufen unter der Adresse:

Fotos: Mirka Pflüger, © Mirka Pflüger