Landmaschinenmuseum Riesenbeck

Die alte Landwirtschaft modern vermittelt

Treffen des Fachbereichs Museen im Landmaschinenmuseum Riesenbeck

Im Landwirtschaftsmuseum Riesenbeck traf sich jetzt der Fachwbereich Museen des Kreisheimatbundes Steinfurt zu einem Informationsabend. Auch das Emslandmuseum Lingen war hier eingeladen und mit einer Bilderpräsentation über die traditionelle Landwirtschaft auf alten Fotografien vertreten.

In einer Scheune des alten Hofes Lammers ist das Museum modern eingerichtet

Das Museum war lange Zeit eine reine Sammlung von alten landwirtschaftlichen Geräten, die in einer unausgebauten Scheune abgestellt waren. Ein dauerhafter Erhalt war hier nicht gewährleistet.

Als erstes wurde das Museumsgebäude energetisch und klimatisch ertüchtigt

Als erstes wurde die Museumsscheune energetisch und klimatisch ertüchtigt, um bei vertretbaten Kosten ein geeignetes Raumklima zu schaffen. Anschließen wurde das Museum nach einem neuen Konzept eingerichtet.

Aus der Fülle der Objekte wurden geeignete Ausstellungsstücke ausgewählt

Die größte Herausforderung bestand dabei in der Auswahl einer überschaubaren Anzahl von Ausstellungstücken aus der umfangreichen Sammlung. Alle mehrfach vorhandenen Maschinen wurden aussortiert. Ausstellt ist jetzt nur noch, was für das Ausstellungskonzept unbedingt notwendig ist.

Güllefass von Anno dazumal

Der Einsatz von Geräten und Maschinen wird systematisch von der Bodenbearbeitung und Düngung bis zur Ernte präsentiert. Innerhalb der einzelnen Themenbereiche wird dann die technische Entwicklung der entsprechenden Landmaschinen dargestellt.

Digitale Informationsvermittlung

Alle Sammlungsstücke sind in einer Datenbank erfasst und von dort aus für die Informationsvermittlung in der Ausstellung abrufbar. Damit erhält der Besucher alle gewünschten Information über die Exponate, die ihn interessieren.

Auch Geräte emsländischer Hersteller sind ausgestellt

Unter den zahlreichen Stücken in der Riesenbecker Sammlung sind auch Produkte von Landmaschinenherstellern aus dem Emsland, wie dieser Kartoffelsortierer Marke „Schultensia“ aus der früheren Landmaschinenfabrik Schulten in Salzbergen.

Modell eines Lanz Buldogg

Aus Platzgründen werden viele Maschinen nicht im Original, sondern als Modelle präsentiert. Viele dieser Modelle wurden übrigens als Anschauungsmaterial für Gerichtsprozesse angefertigt, bei denen der frühere Landmaschinenhersteller Niemeyer aus Riesenbeck seine Patente nachweisen musste.

Fachsimpeln unter Experten

Die Treffen des Fachbereichs Museen im Kreisheimatbund Steinfurt dienen der Fortbildung ehrenamtlicher Museumsbetreuer aus den örtlichen Heimatvereinen und natürlich auch dem Informationsaustausch.