Taschenlampenführung zum Winterzauber

Nächste Taschenlampenführung im Kutscherhaus am Samstag, 25.11.23

Immer spannend: Das Kutscherhaus im Kegelschein der Taschenlampe

Zu einer neuen Taschenlampenführung zum Thema Winterzauber lädt das Emslandmuseum am 25.11. (Sa, 16.00 Uhr) in das alte Kutscherhaus des Museums ein. Im Mittelpunkt steht dabei eine Expedition zu den Nordlichtern. Wo die Nordlichter zu sehen sind, so heißt es, kann man gut träumen. Denn dort fällt Sternenstaub auf die Erde und dort tanzen verzauberte Lichter.

Faszination Licht in der Dunkelheit

Gerade jetzt in der dunklen Winterzeit lassen sich diese blaugrünen Leuchterscheinungen am Himmel beobachten, besonders in nördlichen Ländern wie Norwegen oder Schweden. Auf unserer Expedition werden wir von den Bewohnern des alten Kutscherhauses begleitet. Die Männer und Frauen auf den Bildern an den Wänden beobachten alles ganz genau. Vielleicht können wir mit ihrer Hilfe geheimnisvolle Zeichen deuten. Wir schauen in Truhen und Schränken nach dem Rechten. Ob sich hier geheimnisvolle Hinweise für eine erfolgreiche Reise zu den wunderbaren Nordlichtern verbergen?

Idealer Schauplatz für eine Taschenlampenführung: Das alte Kutscherhaus des Museums

Anschließend basteln wir Sterne, die im Taschenlampenlicht leuchten. Sie machen unsere Expedition zu einem magischen Erlebnis. Natürlich dürfen alle Teilnehmer die Sternenlichter von unserem Winterzauber mit nach Hause nehmen. An dem 90minütigen Abenteuer im Dunkeln können Kinder ab 6 Jahren teilnehmen, gerne auch mit Eltern und Großeltern. Bitte Taschenlampen mitbringen.

Die Teilnahmegebühr beträgt 5 € pro Person, Anmeldung beim Emslandmuseum Lingen unter Telefon (0591) 47601.