Bilderwald im Emslandmuseum

Abschlussausstellung für das EU-Projekt „Grenzkultur“

Der Bilderwald zeigt das Kulturerbe im Format der „augmented reality“

Gemeinsam mit der Emsländischen Landschaft, der Provinz Drenthe sowie zahlreichen Heimatvereinen und Kulturinitiativen unserer Region startete das Emslandmuseum im Jahr 2018 das große

deutsch-niederländische Verbundprojekt „Grenzkultur“. Im Mittelpunkt steht dabei das Immaterielle Kulturerbe in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Nachdem zahlreiche Teilprojekte, darunter unsere Ausstellung über die Festungsstädte Lingen und Coevorden, der deutsch-niederländische „Museumskoffer“ sowie zahlreiche Workshops bereits abgeschlossen sind, leitet nun die Ausstellung „Bilderwald“ die Schlussphase des Projektes zum Jahresende 2021 ein.

Der „Bilderwald“ ist ein neuartiges Ausstellungsformat, das es in dieser Form im Emsland noch nicht gegeben hat. Denn passend zum Thema Immaterielles Kulturerbe existieren alle Ausstellungsstücke nicht real, sondern als sogenannte „augmented reality“, als „erweiterte Realität“, in Form von Daten. Im „Bilderwald“ sind sie als 3-D-Bilder abrufbar und werden vor den Augen der Besucher sichtbar.

Produziert wurde die Ausstellung in der DAF (Digital Art Factory) in Assen von ausgewählten deutschen und niederländischen Künstlern, die sich thematisch mit dem Immateriellen Kulturerbe auseinandergesetzt haben. Darunter sind auch Ansgar Silies aus Lingen und Sina Barkmann aus Messingen.

Nach einem erfolgreichen Probelauf Ende Juli ist Messingen präsentiert „Grenzkultur“ vom 13. bis 15. August präsentiert seinen „Bilderwald“ im neuen Forum am Pferdemarkt im Erweiterungsbau des Emslandmuseums sowie in den umliegenden Parkanlagen im Freien.

Die Ausstellung ist geöffnet am

Freitag, 13. August, von 14 bis 18 Uhr

Samstag, 14. August, von 10 bis 17 Uhr

Sonntag, 15. August, von 14 bis 17 Uhr

Wir danken insbesondere der Organisatorin der Ausstellung, Frau Renuka Vivekananthan, sowie allen beteiligten Künstlern und der Emsländischen Landschaft, der Provinz Drenthe, Kunst und Cultuur Drenthe sowie der Ems-Dollard-Regio für die Förderung aus dem Interreg-Programm.