Frischer Wind auf den Gabentisch: Tischventilator JET 200 S

21. Dezember 2020

Der Tischventilator JET 200 S von 1978

Das Wort Klimawandel war noch gar nicht erfunden, als dieser formschöne Tischventilator im typischen leuchten-orangen

Überschaubare Steuerungstechnik

Plastikdesign der Zeit 1978 auf den Markt kam.

Elektrogeräte gehörten schon in den 70er-Jahren zu den beliebtesten Weihnachtsgeschenken. HiFi-Stereoanlagen für den Musikfreund mit gehobenen Ansprüchen, Cassettenrekorder für die Jugendlichen. Rührmixer, elekrische Brotschneider und Aufschnittmaschinen, Eierkocher wie andere praktische Geräte sollten die Arbeit in der Küche erleichtern – für Mutti wohlbemerkt.

Heinzstrahler und Heizlüfter brachten Wärme in die Badezimmer von Häusern ohne Zentralheizung, die ersten Elektrorasenmäher und Hochdruckreiniger kamen auf den Markt.

Bei solchem Luxus lag es nahe, auch gegen die sommerliche Hitze eine elektrische Lösung anzubieten. Eines der beliebtesten Modell war der JET 200 S von deutschen Hersteller HELIOS in Villingen-Schwenningen, der 1978 von der renommierten „Stiftung Warentest“ getestet und für gut befunden wurde.

Als vorteilhaft erwiesen sich die aus biegsamem Plastik hersgestellten Rotorblätter, denn auch wer leichtfertig in den Ventilator hineingriff riskierte nicht, sich seine Finger zu zerschneiden. Der aus dünnen Kunststoffleisten geformte Sicherheitskorb zeigt sich weniger geeignet, denn mit der Zeit wurde der dünne Kunststoff spröde und hier waren die Bruchstellen vorprogrammiert.

Überzeugendes Design

Gut 40 Jahre nach der Herstellung machte das Emslandmuseum den Praxistext. Die Sicherung blieb drin und mit unerwarteter Geschwindigkeit setzten sich die Rotorblätter in Bewegung. Der Luftstrom von stolzen 30 Watt ist mit heutigen Zimmerventilatoren nicht zu vergleichen, doch dafür ist die Geräuschentwicklung beachtlich. Jet hal(l)t. Auch erfolgt der Luftstrom nur in eine Richtung, denn ein selbständiges Verschwenken des Ventilators war bei diesem Modell nicht vorgesehen.

Ergebnis: ein funktional eher schlichtes Gerät, dafür mit poppigem Design. Gegen den Klimawandel bläst man damit nicht an, kann sich aber in Zeiten zurückversetzen, in denen mal selber noch zur Demo ging, anstatt mit dem Jet in den Urlaub zu streamen.

Mehr zum Thema Tischventilatoren und Elektrogeräte der 70er-Jahre finden Sie hier:

sowie hier