Karneval mit bunten Masken

Die Kinder-Museumsseite im Februar

Das Lingener Prinzenpaar beim Rosenmontagszug

Hallo Kinder, Eltern und Großeltern,

man merkt es in diesem Jahr kaum, aber es ist Karnevalszeit.

Eis und Schnee wie wir sie uns zu Weihnachten gewünscht hätten, vor allem aber Corona – da gibt es in diesem Jahr auch keine Kinder-Karnevalsfeiern und auch keinen Karnevalsumzug in Emsbüren, Bawinkel oder Emsbüren.

Auch das Emslandmuseum ist wegen Corona noch immer geschlossen. Deswegen kommen wir heute einmal zu Euch nach Hause und haben ein paar Aufgaben für Euch vorbereitet.

Rosenmontagszug in Lingen

Mitmachen, selber machen und Rätselspaß ist angesagt.

„Lingen – Helau“. Es ist Karneval, Zeit sich zu verkleiden und mal jemand anderes zu sein.

Mit selbstgebastelten Masken geht das ganz leicht und schnell. Hier ein Tipp, wie Ihr Eure Masken für ein „Was bin ich“-Ratespiel nach Karneval weiter benutzen könnt.

Die Maske besteht aus 2 Teilen: Das Unterteil ist eine Augenmaske. Für das Oberteil haben wir Umrisse von bekannten Gebäuden unserer Stadt genommen. Diese Fläche kann man gut gestalten. Ihr könnt natürlich auch andere Gebäude oder Formen nehmen. Findet Ihr Mogli?

In 3 Schritten zu Eurer persönlichen Maske:

Schritt 1: Was Ihr braucht

Farbige Pappe (Reste), bunte Stifte, eine Schere, Kleber, einen Gummi oder Hosengummi.

Schritt 2: Augenmaske

Mit ausgestrecktem Daumen und Mittelfinger könnt Ihr das Maß für die Größe Eurer Maske ermitteln. Nehmt ein passendes Stück Pappe, Maskenform auf Pappe malen. Augenlöcher ausschneiden und anpassen, Gummi durch die seitlichen Löcher ziehen, dann die Maske für Euren Kopf anpassen.

Schritt 3: Formen ausschneiden und gestalten

Einfache Formen auf Pappe übertragen. Die Gebäude sind an ihren besonderen Merkmalen gut zu erkennen.

Das alte Rathaus von Lingen liegt am Marktplatz in Lingen und wurde vor mehr als 350 Jahren erbaut. Heutzutage ist Stadtverwaltung im neuen Rathaus. Im alten Rathaus kann man heiraten und dort sind auch besondere Veranstaltungen der Stadt. Manchmal ist dort auch ein Cafe.

Der Wasserturm ist 42,60 Meter hoch und steht an der Kaiserstraße. Er wurde 1909 gebaut und diente als Wasserspeicher zur Wasserversorgung in Lingen. Heute kann man oben im Turm heiraten.

Der Pulverturm steht in der Castellstraße (Castell = Burg). Er war ein Teil der mittelalterlichen Burg Lingen. Im Keller dieses Turmes lagerte das Schießpulver für die Kanonen zur Verteidigung von Burg und Stadt Lingen.

Mit den Masken zum Rätselspaß „Wer bin ich“:

Tolle Masken selbst gestaltet, viele Ideen, so bringt das Spielen noch mehr Spaß!

Spielregeln: Jeder Spieler klebt einen Zettel mit einem Tiernamen, Lieblingsstar, Märchenhelden… auf die Maske eines Mitspielers, ohne dass dieser die Information kennt.

Ein Spieler beginnt, den anderen Fragen über sich zu stellen. Die Fragen werden mit Ja oder Nein beantwortet.

Ziel ist es, möglichst schnell herauszufinden, wer oder was man selber ist.

Das Spiel ist zu Ende, wenn alle erraten haben, wer sie sind.

Viel Spaß dabei!

Oster – Quizz

Im März (23.3.) veranstalten wir hier ein großes Oster-Quiz. Tolle Preise erwarten Euch! Die Preise werden unter den richtigen Einsendungen ausgelost.

1. Preis: ein Kinderfernglas
  2. Preis: Ein Bastelspiel zum Selbermachen

Preis: Spiel „Splitting Image“ – Spiel mit Spiegeln

Wer noch mehr über Karneval wissen möchte, ist hier richtig.

Warum gibt es eigentlich Karneval?

Der Überlieferung nach feierten schon die alten Germanen fröhliche Feste in bunter Verkleidung, um die bösen Winterdämonen zu vertreiben.

Der heutige Karneval hängt mit dem christlichen Osterfest zusammen. Denn 40 Tage vor Ostern beginnt die Fastenzeit, in der früher kein Fleisch gegessen wurde. Vor Beginn der Fastenzeit wurde daher noch einmal tüchtig gefeiert, gegessen und getrunken. Dieses Fest nannte man auf Lateinisch: „carne vale“ = Fleisch lebe wohl!

Am bekanntesten ist heute der „Rheinische Karneval“ mit den Zentren Köln, Düsseldorf und Mainz, wo auch die großen Rosenmontagsumzüge stattfinden.

Einen Karnevalsverein gibt es in Köln schon seit 1823, in Lingen seit 1963, in Embüren seit 1984 https://www.kespel.de/ und in Bawinkel seit dem Jahr 2000 https://www.karneval-bawinkel.de/.

In diesen Orten werden Karnevalsumzüge, Karnevalssitzungen und andere Karnevalsfeste gefeiert. In Lingen und Embüren gibt es auch karnevalistische Tanzgruppen. https://tanzgardelingen.hpage.com/

Die Tanzgarde Lingen

Text und Konzept: Angelika Konen

Fotos: Richard Heskamp u.a.