Museum Magazin(e)

Alle Museen im Norden und Nordwesten auf einen Blick

Wie findet man Anregungen und aktuelle Informationen für einen Museumsbesuch? Die jeweiligen aktuellen Öffnungszeiten, die Besuchsbedingungen in Corona-Zeiten und die Daten der akutellen Sonderausstellungen findet man

am besten im Internet. Aber mal ganz ehrlich: einen Museumsbesuch plant man ja nicht wie einen Zahnarzttermin, sondern nach Lust und Laune. Und dabei blättert man genüsslich im Museums-Magazin für die niederländischen Provinzen Drenthe, Groningen und Friesland sowie die Gebiete Emsland, Ostfriesland, Oldenburg Land und Elb-Weser-Dreieck und deutscher Seite.

Denn die verborgenen Schatzkammern auf dem Lande und die kuriosen Sammlungen zu Spezialthemen finden sich hier genauso dargestellt wie die großen und bekannten Häuser in Groningen oder Assen, Emden oder Oldenburg. Mit dabei sind natürlich auch unsere Partnermuseen Collectie Brands und Emmen – Nieuw Dordrecht und das Stedelijk Museum in Coevorden sowie das Klompenmuseum Eelde, zu dem wir ebenfalls rege Kontakte unterhalten.

Ein gut geliedertes und aktuell recherchiertes Infosystem sorgt für die notwendigen Basisinformationen und attraktive Fotos machen Appetit auf eine Entdeckertour zu den unbekannten Schätzen und Perlen der Region zwischen Nordsee und Binnenland.

Natürlich ist auch die Region Emsland mit vielen Häusern vertreten. Zwei Neuigkeiten sind auch dabei: das neue Museum für Stadtgeschichte und Archäologie in Meppen sowie der Erweiterungsbau des Lingener Emslandmuseums.

Das 136 Seiten starkte Magazin ist ab August im Emslandmuseum Lingen kostenlos erhältlich.

Einen ersten Eindruck gibt es hier: