Neue Museumswerkstatt nimmt Betrieb auf

Viele neue Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche

Viele neue Möglichkeiten und Malen und Basteln bietet die neue Museumswerkstatt

Premiere beim Lingener Ferienpass hatte jetzt die neue Museumswerkstatt für Kinder und Jugendliche im Erweiterungsbau des Emslandmuseums. Das Programm „Flotte Fliesen“ fand …

Die neue Museumswerkstatt bietet reichlich Raum und ideale Arbeitsbedingungen

erstmals nicht in dem beengten Räumlichkeiten des alten Kutscherhauses statt, sondern in der neuen museumspädagogischen Werkstatt für Kinder und Jugendliche. Das freute nicht nur die Kinder, sondern auch die Museumspädagoginnen Angelika Konen und Marion Lis, die alle Programme für Kinder und Jugendliche im Museum planen und durchführen.

„Flotte Fliesen“ verbindet historische Ausstellungsstücke und kreative Gestaltung

Das Angebot „Flotte Fliesen“ verbindet in idealer Weise traditioneller Kulturgut der Region im Museum mit moderner Museumspädagogik und kreativer Gestaltung. Denn Ausgangspunkt des Programms sind die originalen Fliesen an der historischen Herdstelle im alten Kutscherhaus. Die handgemalten Stücke dort reichen bis in das 17. Jahrhundert zurück und liefern zahlreiche Anregung für die heutige Fliesengestaltung.

Für Mal- und Bastelprogramm ist die neue Museumswerkstatt bestens ausgestattet

„Flotte Fliesen“ ist eines der beliebtesten Programme im Emslandmuseum, denn es verbindet eine Besichtigung von historischen Ausstellungsstücken mit einem kreativen Angebot. Das finden Kinder toll.

Das Angebot kann jederzeit auch für Kinder- und Jugendgruppen und sogar für Kindergeburtstage gebucht werden.

Terminanfragen sind möglich unter Tel. (0591) 47601 (Di-So 14.30-1930 Uhr) sowie per Email unter museum.lingen@t-online.de