Hanekenfähr

Schon früh Industriestandort an der Ems

Blick von Hafen des Stahlwerks Benteler Richtung Eisenbahnbrücke (Foto: Andreas Stadtherr)

1889 ließ sich direkt an der Ems oberhalb der Eisenbahnbrücke in Hanekenfähr die Firma „Berliner Holz-Compoir-AG“ nieder.

Blick von der früheren Fabrikanlage in Hanekenfähr in Richtung Emsbrücke, um 1940 (auf der Ems fährt ein sogenannter Schleppzug, bestehend aus dem Schleppdampfer und zwei dahinter gehängten Lastkähnen)

Sie errichtete am Emsufer eine Hafenanlage mit Kaimauer und Krananlage. 1898 wurde daraus eine Imprägnieranstalt für Strommasten, Eisenbahnschwellen und Holzbretter. Die Firma hatte einen eigenen Eisenbahnanschluss. 1906 wurde der Betrieb eingestellt, 1919 Anlagen und Grundstücke zwangsversteigert. 1921 errichtete die Fa. Lewald, Feldbahn- und Maschinenfabrik, aus Berlin einen Friktions- und Blattfederhammer. Auch dieser Betrieb konnte sich nur etwa 10 Jahre halten. Die Werksanlagen wurden verkauft oder abgebrochen.

Heute steht an dieser Stelle das Stahlwerk Benteler und Werkleiter Andreas Stadtherr hat uns einen interessanten Fotovergleich früher und heute geschickt. Vielen Dank!