Heiliges Land

Altes Fotoalbum zeigt biblische Stätten und mehr

Bucheinband aus Olivenholz mit Jerusalemkreuz

In der Karwoche erinnern viele Feste und Themen an Ereignisse aus dem Leben Jesu im Heiligen Land. Den Wunsch vieler Menschen, sich diese Stätten im Heiligen Land im Bild anschaulich vor Augen zu halten, spiegeln viele historische Abbildungen im Emslandmuseum. Hierzu gehört auch ein über hundert Jahre altes Prunkalbum mit Fotos aus Jerusalem und anderen biblischen Orten.

Blick auf den Ölberg vor 120 Jahren

Das Album besitzt einen dicken Holzeinband aus Olivenholz, dem bevorzugten Material für Andenken aus dem Heiligen Land. Auf der Vorderseite ist das aus fünf Kreuzen zusammengesetzte Jerusalemkreuz eingearbeitet. Dargestellt sind 24 Fotografien von Plätzen Jerusalem und anderen biblischen Orten, etwa dem See Tiberias, Jericho oder Betlehem.

Der Schwerpunkt liegt auf Orten in Jerusalem, etwa dem Ölberg, dem Garten Gethsemane, der Grabeskirche mit dem Heiligen Grab, der Via Dolorosa, aber auch der Klagemauer und der El Aksa Moschee.

Ort der Kreuzigung

Das Album richtete sich an Touristen aus Europa, denn die gedruckten Bildunterschriften sind in englischer, französischer und italienischer Sprache gehalten. Der Besitzer des Albums, ein Pfarrer aus dem Altkreis Lingen, hat mit Bleistift die deutschen Bezeichnungen hinzugesetzt.

Und noch eine Besonderheit zeigt das Album. An jedem biblischen Ort hat der Pfarrer eine Blume gepflückt, diese sorgfältig gepresst und getrocknet und am Ende am passenden Ort in das Album eingeklebt. Insofern ist dieses Album nicht nur kulturgeschichtlich interessant, sondern auch botanisch.