Ausstellung mit Bildern aus der Ukraine war voller Erfolg

Geschwister Humeniak zeigten ihre Bilder im Emslandmuseum

Zum Ende der Ausstellung ein Bild für das Emslandmuseum – Vielen Dank!

In der vergangenen Woche ging die Ausstellung mit den Bildern der Geschwistern Humeniak im Emslandmuseum zu Ende. Organisatorin Christin Mross und Museumsleiter Dr. Andreas Eiynck zeigten sich hochzufrieden mit dem Erfolg der Ausstellung. Und auch die beiden elfjährigen Schwestern Eva und Margaryta Humeniak sowie ihre ganze Familie waren glücklich über den Verlauf der Präsentation.

Gerne nahm der Museumsleiter das Kunstwerk entgegen

Die Bilder hatten die Mädchen Anfang März bei ihrer Flucht aus der Ukraine nach Lingen mitgebracht. Drei Monate lang waren sie jetzt im Emslandmuseum zu sehen. Viele Besucher*innen staunten über das künstlerische Talent der erst elfjähigen Zwillinge.

Der Verkauf von Reproduktionen sowie eine Spendenbox brachten über 1100 Euro, die jetzt junge Künstlerinnen und Künstlern aus der Urkraine für Malmaterial zur Verfügung gestellt werden.

Denn mittlerweile malen die Mädchen auch in Lingen fleißig weiter. Mit einem kleinen Gemälde bedankten sie sich bei Ulrich Fürstenberg aus Lingen, der die Ausstellung ebenfalls unterstützt hatte. Es zeigt unverkennbar seinen Dackel Gustav!

Der Museumsleiter zeigte sich überzeugt davon, dass man von den beiden jungen Künstlerinnen auch zukünftig noch viele sehen wird und freut sich schon auf die nächste Ausstellung mit den Geschwistern Humeniak.