Bau der Kirche in Lengerich vor 150 Jahren

Baustellenfoto von 1872 ist älteste Fotografie des Ortes

Das Baustellenfoto der Kirche in Lengerich von 1872

In den Jahren 1871 bis 1873 wurde in Lengerich die katholische Kirche St. Benedikt errichtet. Während der Bauzeit entstand 1872 dieses Baustellenbild – eine der frühesten bekannten Fotografien im Emsland.

Die Kirche in Lengerich (um 1930)

Die Aufnahme zeigt die Bauleute vor einer bereits errichteten Kirchenwand in typischer Handwerkerkleidung des 19. Jahrhunderts. Alle Arbeiten tragen Holzschuhe, die damals auf Baustellen als Sicherheitsschuhe galten. Die Werkzeuge lassen erkennen, dass es sich vorwiegend um Steinmetze handelt. Die Seile im Vordergrund dienten zum Heraufziehen der fertig behauenen Sandsteine auf das Baugerüst. Auf dem kleinen Bierfass ist deutlich die Jahreszahl 1872 erkennbar.

In der Mitte des Fotos erscheint ein hünenhaft großer Mann in vornehmer Kleidung. Ganz offensichtlich wurde die Person in das Foto hereinretuschiert. Es ist nicht der damalige Pfarrer, sondern der Mann trägt weltliche Kleidung. Vermutlich handelt es sich um den Baumeister.

Die reformierte und die katholische Kirche in Lengerich

Architekt der Kirche in Lengerich war der Kirchenbaumeister (1828-1870) aus Sögel. Von 1856 bis 1870 leitete er die Restaurierung des Osnabrücker Domes und entwarf parallel dazu zahlreiche Kirchenbauten für die Diözesen Osnabrück und Münster. Er starb im Alter von erst 41 Jahren, also während der Bauarbeiten in Lengerich. Sein früher Tod gab vermutlich den Anlass, ihn nachträglich in das Baustellenfoto von 1872 einzufügen.

Das Innere der Kirche in Lengerich

Das Originalfoto von 1872 befindet sich im Pfarrarchiv in Lengerich.