„same procedure as the last year…“

Silvesterveranstaltung des Heimatvereins abgesagt – Silvester und Neujahr geschlossen

Silvesterfeuerwerk (Foto: Richard Heskamp)

Der Heimatverein Lingen hat in Absprache mit dem Emslandmuseum die Silvesterveranstaltung 2022 abgesagt. Grund sind die derzeit hohen Infektionszahlen und die damit verbundene Ansteckungsgefahr, insbesondere auch für ältere Teilnehmende.

Wir bitten um Verständnis für dieser Vorsichtsmaßnahme.

Mal wieder richtig Silvester feiern…

Die Vorsitzende des Heimatvereins, Frau Hanni Rickling, schreibt hierzu: „Bei Den angekündigten Veranstaltungen ist es nach den zur Zeit gültigen Bestimmungen jedem Teilnehmer selbst überlassen, ob er sich durch das Tragen einer Maske vor möglichen Ansteckungen von Corona schützen möchte. Die wäre jedoch bei einer Silvesterveranstaltung wie wir sie in den Jahren vor Corona durchgeführt haben, angesichts des sehr großen Andrangs bei der Kaffeetafel im Kutscherhaus nicht möglich. Das Risiko einer Ansteckung ist uns vor allem angesichts unserer doch älteren Klientel zu hoch. Silvester 2023 werden wir jedoch bestimmt wieder gemeinsam im Museum und Kutscherhaus feiern können.“

Die Bernd Rosemeyer Straße und der Bahnhof um 1940

Einen kleinen Ersatz für die Interessenten an Bildern zur Lingener Geschichte bietet ja an jedem Wochenende unsere Bilderseite im EL-Kurier und auf diesem Blog. Die Vorstellung einzelner Straßen wir dort am Silvesterwochenende fortgesetzt mit einer Folge über die Bernd-Rosemeyer-Straße, die frühere Bahnhofstraße. Im Januar folgen dann die Lookenstraße und weitere Straßenzüge aus der Innenstadt. Im Laufe des Jahres werden dann weitere bekannte Straßen wie die Meppener Straße und die Kaiserstraße und auch aus den Ortsteilen und Umlandgemeinden wird wieder berichtet.

Allen Museumsbesuchern und allen Besuchern unseres Blogs wünschen wir einen guten Rutsch und alles Gute für 2023.