Silvesternachmittag wieder Jahresausklang im Museum

Café im Kutscherhaus und Rückblick auf die Architektin Petra Berning

Silvesternachmittag im Kutscherhaus des Emslandmuseums

Nach mehrjähriger Unterbrechung lädt der Heimatverein Lingen in diesem Jahr am Silvesternachmittag wieder alle Interessierten zum traditionellen Jahresrückblick in das Emslandmuseum ein. Das historische Kutscherhaus verwandelt sich an diesem Nachmittag ab 14 Uhr in ein gemütliches Café und dort werden unter dem Rauchfang des Herdfeuers frische Neujahrskuchen gebacken. Im Vortragsraum des Neubaus berichtet Museumsleiter Dr. Andreas Eiynck um 14, 15 und 16 Uhr über die Architektin Petra Berning und ihre Projekte.

Café im Kutscherhaus

Seit fast 20 Jahren gehört der Jahresausklang im Emsland für viele Lingener zu einem gelungenen Silvestertag. Hier kann man bei einem zwanglosen Stelldichein alte Bekannte wiedertreffen und neue Leute kennenlernen. Das Café bietet überdiese eine gute Möglichkeit, das historische Kutscherhaus mit dem Trauzimmer des Standesamtes Lingen einmal von einer ganz anderen Seite zu entdecken.

Kaffee und Kuchen im Kutscherhaus

Im Vortragssaal des Museumsneubaus gibt Museumsleiter Dr. Andreas Eiynck einen fotografischen Rückblick auf das Leben und die Werke der Lingener Architektin Petra Berning (1949-2015), die für zahlreiche Projekte im Bereich der Denkmalpflege verantwortlich zeichnete. Die Erhaltung der Stiftsgebäude in Wietmarschen und die Restaurierung des Wöhle-Hofes in Spelle gehören zu ihren bekanntesten Werken. Zahlreiche historische Gebäude wurden von ihr zu Heimathäusern umgebaut und denkmalgerecht für Vereinszwecke eingerichtet. Die Präsentation zu Petra Berning startet um 14, 15 und 16 Uhr. Der Einlass erfolgt nach Reihenfolge, eine Reservierung ist leider nicht möglich.

Kaffee und Kuchen im Kutscherhaus

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt ist frei.