Fotos von Manfred Münchow
Zur Zeit läuft im Emslandmuseum die Sonderausstellung „Lingen 1987 bis 1991“ mit Fotos des Journalisten Manfred Münchow. Ein besonderes Ereignis in diesen Jahren war die Schirmherrschaft für die ARD-Fernsehlotterie „Ein Platz an der Sonne“, welche die Stadt Lingen 1988 übernommen hatte.
Viele Vereine und Verbände spendeten die Erlöse vielfältiger Aktionen für diesen guten Zweck. Am Rathaus wurde ein großes Spendenbarometer angebracht, das den Einnahmestand anzeigte.
An vielen Stellen in der Stadt waren kleine Sparschweine aufgestellt, in denen Geld für den „Platz an der Sonne“ gesammelt wurde.
Bei größeren Spenden wurde das überdimensionale Sparschwein „Jolanthe“ wirkungsvoll in Szene gesetzt.
Immer wieder berichteten der NDR und die angeschlossenen ARD-Sender über die Patenschaft und machten damit gleichzeitig Werbung für die Stadt Lingen.
Höhepunkt der gesamten Aktion war die Übertragung einer Fernsehshow aus dem Theater an der Wilhelmshöhe durch das NDR-Fernsehen Ende März 1988.
Durch das Programm führte Moderator Max Schautzer und zu den Akteuren zählten damalige Größen der Unterhaltungsbranche wie Gottlieb Wendehals („Polonäse Blankenese“)
oder Klaus und Klaus („Lingelingeling der Eiermann“), die auf einer Vespa über die Bühne rollten.
Auch regionale Musikgruppen und die Volkstanzgruppe „WIppstettkes ut Holsten“ traten dabei auf.
Weitere Mitwirkende waren Mary Roos, Dunja Rajter, Iwan Rebroff als Tevje im Musical Anatevka und der Schauspieler Ernst Hilbich.
Auch ein Auftritt des bekannten Fernsehbuttlers Martin Jente durfte ann diese Abend natürlich nicht fehlen.
Als Kulisse für die Bühnenshow diente ein riesiges Konterfei des Schauspielers Theo Lingen. Neben der Bekanntgabe der Lotteriegewinner von Autos, Bargeld und Reisen bildete ein Zuschauerrätsel den Roten Faden durch die Sendung.
Schon im Vorfeld der eigentlichen Bühnenshow hatte der bekannte Chorleiter Gotthilf Fischer mit 2000 Sangeslustigen ein Chorkonzert auf dem Universitätsplatz veranstaltet. Und bereits bei der Generalprobe des Abendprogramms im Theater hatten sich über 600 Schaulustige eingestellt.