Wer rettet das alte Rathaus?

Detektivspiel in der Lingener Innenstadt

Das Figurenspiel am Giebel des alten Rathauses steht im Mittelpunkt eines spektakulären Kunstraubes
(Foto: Richard Heskamp)

Dieses Detektivspiel des Emslandmuseums am Freitag (18.9., 16.30 Uhr) ist ein Rennen gegen die Zeit, denn Punkt 18 Uhr zeigt sich am Giebel des alten Rathauses, …

Was wäre der Lingener Marktplatz ohne das Figurenspiel am Rathausgiebel?

ob der wohl spektakulärste Kunstraub in der Geschichte Lingens gelungen ist, oder ob er von den jungen Detektiven des Museums verhindert werden konnte. Sollten dann nämlich die Figuren des Kivelings-Königspaares im Figurenspiel fehlen, dann waren alle Anstrengungen umsonst und die ganze Stadt ist blamiert.

Versteckte Hinweise, vage Anhaltspunkte und verschlüsselte Botschaften lassen die Teilnehmer im Laufe der Zeit immer klarer erkennen, worauf es die raffinierten Verbrecher bei diesem frechen Diebstahl abgesehen haben. Doch wie wollen die Täter eigentlich in das alte Rathaus gelangen und vor allem – wie kann man sie von ihrem dreisten Plan noch abhalten? Da hilft der Zufall, denn die Diebe haben an bestimmten Stellen Briefumschläge hinterlegt, in denen sie ihre Nachrichten austauschen. Natürlich verschlüsselt. Also müssen Hinweise erkannt und Wortkodierungen geknackt werden. Dabei helfen Spiegel und Dekodierscheiben.

Das Figurenspiel im alten Rathaus

Die Suche nach den Dieben gewinnt an Tempo, je knapper die Zeit wird. Kann eine geheimnisvolle Handy-Nummer die entscheidenden Hinweise geben? Erst ganz zum Schluss wird sich zeigen, ob das Wahrzeichen der Stadt gerettet wurde. So bleibt es spannend bis zur letzten Minute.

Was passiert, wenn sich um punkt 18 Uhr das Figurenspiel in Aktion setzt? Ist es den kleinen Detektiven wirklich gelungen, den dreisten Kunstraum zu verhindern?
(Foto: Richard Heskamp)

Dieses Innenstadtspiel richtet sich an Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren. Treffpunkt für das 90-minütige Spiel ist das Emslandmuseum, gerannt und gerettet wird bei jedem Wetter. Teilnehmerbeitrag: 5 Euro, Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 0591 47601.