Corona-Weihnachten

25. Dezember 2020

Wolfgang Tautz: Weihnachten 2020 (Weihnachtskartenentwurf für den Heimatverein Lingen)

Der Lingener Marktplatz ist öde und leer. Nur eine einzige große Tanne erinnert an das Weihnachtsfest. Alle Lichter sind ausgeschaltet. Das Rathaus und

Der Lingener Marktplatz im Lockdown am 20. Dezember 2020

die Posthalterei, sonst Mittelpunkte des geselligen Lebens, sind wie im Frost erstarrt. Selbst am winterlichen Himmel keine Wolke, keine Sterne. Lockdown Weihnachten 2020.

Im Oktober 2020 schuf der Künstler Wolfgang Tautz aus Lohne im Auftrag des Heimatvereins Lingen dieses Motiv für eine Weihnachtskarte. Im Oktober stritt Deutschland noch um die Unzumutbarkeit von Beherbergungsverboten, um Besuchseinschränkungen und Schließungen. Da träumten wir noch von Weihnachtsmärkten, Glühwein und Geselligkeit. Wolfgang Tautz muss wohl geahnt haben, dass es ganz anders kommen würde.

Doch Weihnachten fällt nicht aus. Mitten auf dem Markt steht wie eine Marktbude eine Hütte: der Stall von Bethlehem. Eine Lampe gibt warmes Licht. Maria und Josef bestaunen das Kind. Auf dem leeren Marktplatz erscheint der Engel. Aus der großen Straße nähert sich der Hirte mit seiner Herde und ganz hinten, am Mühlentor, erkennt man schattenhaft die drei Weisen aus dem Morgenland.

Männer und Frauen erscheinen, um das Kind zu begrüßen. Links ist es der Künstler selber, Wolfgang Tautz. Der Rummel fällt dieses Jahr aus. Weihnachten findet trotzdem statt.

Allen Lesern dieses Blogs wünscht das Team des Emslandmuseums ein frohes Weihnachtfest!