CHRISTUS IS MYN LEVEN STERVEN IS MYN GEWEN ANNO 1621

Neujahrskucheneisen ist 400 Jahr alt

Auf der einen Seite zeigt das Kucheneisen von 1621 einen Engel

Noch kurz vor Ende des Jahres 2021 erhielt das Emslandmuseum jetzt aus einer niederländischen Privatsammlung ein wertvolles, genau 400 Jahre altes …

auf der anderen Seite das Wappen der Familie Menso Jans aus der Provinz Groningen

Neujahrskucheneisen. Es stammt aus den benachbarten Niederlanden und wurde zuletzt bei einem Sammler in Sellingen aufbewahrt.

Die eine Seite zeigt einen Engel mit den Initialen IM sowie die Umschrift: MENSO IANS  GEERDRUIT GEERTS SYN VROUW ANNO 1621 (Menso Jans und Gertrud Gerdes seine Frau im Jahre 1621). Der Name des Mannes passt zu den Initialen auf der bildlichen Darstellung.

Die andere Seite des Eisens zeigt ein Wappen. Es besteht in der einen Hälfte aus einem halben Reichsadler (dem Wappen von Groningen) und in der anderen Hälfte aus drei Kleeblättern. Seit dem 16. Jahrhundert ist dieses Wappen als Zeichen der Familie Menso Jans belegt.

Die Umschrift auf dieser Seite lautet: CHRISTVS IS MYN LEVEN STERVEN IS MYN GEWEN ANNO 1621“ (Christus ist mein Leben  Sterben ist mein Schicksal  im Jahre 1621).

Die Familie Menso Jans stammte aus den Dörfern Eexta und Scheemda im Bezirk Oldambt der Provinz Groningen unweit der Grenze zum nördlichen Emsland. Auch dort war in früheren Zeiten der Brauch des Backens von Neujahrskuchen weit verbreitet.

Auch im Emsland sind noch Kucheneisen aus dieser Zeit überliefert. Darüber wird an dieser Stelle in den nächsten Tagen berichtet.