100 Jahre Kirchenneubau St. Marien Biene

Einweihung war am 14. Dezember 1922

Vor genau einhundert Jahre wurde die neu erbaute Kirche in Biene von Bischof Wilhelm Berning geweiht und unter das Patronat der Gottesmutter gestellt.

Die Kirche St. Marien in Biene

Aufsehen erregte damals die Architektur der Kirche, besonders der vom Expressionismus beeinflusste Turm mit der ungewöhnlich gestalteten Turmspitze.

Architekt der Kirche war der Baumeister Herrmann aus Meppen. Er verband traditionelle Formen der Gotik mit den neuen Stileinflüssen des Expressionismus und schuf so ein markantes Gebäude.

Kirche und Pfarrhaus 1922

Biene war damals noch eine landwirtschaftlich geprägte Bauerschaft und selbständige Gemeinde. Kirchlich gehörte der Ort seit dem Mittelalter zu Lingen, aber der Kirchweg war etwa 7 Kilometer weit. So wurde trotz der Notzeit nach dem Erstenweltkrieg eine eigene Kirche errichtet. Biene blieb aber zunächst Bestandteil der Bonifatiusgemeinde und wurde erst 1960 eine eigene Pfarrei.

Der Turm mit dem Eingangsportal

Zum hundertjährigen Jubiläum wurde die Kirche umfassend saniert und mit einer neuen Beleuchtungsanlage ausgestattet.

Die Marienfigur über dem Eingangsportal

Herzlichen Glückwunsch, St. Marien Biene!