Bauernhaus Heet in Beesten wird 450 Jahre alt

Jahreszahl 1573 dokumentiert Baujahr des Hauses

Das frühere Altenteilerhaus von 1573

Die ältesten datierten Bauernhäuser im Emsland stammen aus dem 16. Jahrhundert. Eines davon wird in diesem Jahr genau 450 Jahre alt: das frühere Altenteilerhaus auf dem uralten Hof Heet in Beesten.

Der Wohnteil des früheren Altenteilerhauses von 1573

Den früheren Hof Heet in Beesten kennen viele ältere Emsländer*innen, denn in den alten Fachwerkgebäuden dieses ehemaligen Bauernhofes hatte in den 90er-Jahren die bekannte Töpferei Ody ihren Sitz.

Das Altenteilerhaus wurde später zur Scheune umgebaut

Unter den hohen Eichen der malerischen Hofanlage dominiert das strohgedeckte Bauernhaus aus dem 16. Jahrhundert das Gebäudeensemble. Etwas unscheinbar stehts abseits davon ein kleineres Fachwerkgebäude, dass sich bei näherem Hinschauen als die früher ‚Leibzucht‘ (also das Altenteilerhaus) des Hofes erweist. Äußerlich ist das frühere Wohnhaus des Altbauernpaares stark verändert, aber im Inneren erkennt man noch das mächtige Ständerwerk aus Eichenholz.

Die Konsole mit der Jahreszahl 1573

Eine Konsole im früheren Wohnbereich zeigt ein eingeschnitztes Munster in Form eines Taubandes. Und darunter erkennt man deutlich die vom Zimmermann vor genau 450 Jahren eingeritzte Jahreszahl 1573.

Blick auf die frühere Diele des 450 Jahre alten Fachwerks

Die Wohnverhältnisse in so einem Altenteilerhaus waren im 16. Jahrhundert denkbar einfach. Das ganze Haus bestand nur aus einem Raum, der als Stalldiele und Küche gleichzeitig diente. Wohnräume im heutigen Sinne hatte das Haus nicht – keine Stube und auch keine Wohn- oder Schlafkammern. In der Mitte der Diele brannte das offene Herdfeuer, das als Kochstelle und Heizung diente. Nicht gerade behaglich für ein Seniorendomizil. Aber für eine ruhebedürftige Oma oder einen Opa vielleicht doch angenehmer als der Trubel in der großen Küche des Bauernhauses.

Die Konsole mit der Jahreszahl 1573 und dem Taubandprofil