Lingen in alten Festungsplänen und Stadtansichten

Das Bild vom alten Lingen bei „Mittwochs im Museum“

Stadt und Festung Lingen nach 1605

Alte Festungspläne und Stadtansichten von Lingen stehen am 3.4. (Mi., 16.00 u. 19.30 Uhr) in der Reihe „Mittwochs im Museum“ auf dem Programm. Dr. Andreas Eiynck präsentiert dabei Bilder der Belagerungen von 1597 und 1605 ebenso wie Darstellungen der Stadt aus alter Zeit. Neben bekannten Druckgrafiken aus historischen Sammelbänden zeigt er dabei auch seltene Zeichnungen, die nur als Einzelstücke überliefert sind.

Grundriss der Festung Lingen 1604

Mit dem handgemalten Stadtgrundriss des niederländischen Geometers Jakob van Deventer aus der Zeit um 1560 beginnt die Reihe der Stadtdarstellungen Lingen in Bild und Plan. Fantasievolle Belagerungsstiche und exakt gezeichnete Festungsgrundrisse liegen zu Lingen in großer Zahl vor. Sie spiegeln die einstige militärische Bedeutung der Stadt. Belagerungsstiche eroberter Festungen waren damals aber auch ein wichtiger Bestandteil der Kriegspropaganda und wurden als Flugblätter verbreitet.

Seltener liegen für Lingen Stadtansichten und historische Abbildungen einzelner Straßen vor. Sie stammen größtenteils erst aus dem 19. Jahrhundert, sind aber von großem Reiz, weil sie unmittelbar an das heutige Stadtbild anknüpfen. Die Präsentation vermittelt eine Übersicht der Stadt Lingen in Bild und Plan von 1550 bis 1850.

Eintritt 6 Euro, Anmeldung beim Heimatverein Lingen unter j.rickling@dg-email.de oder Tel. 0591 62500.