Was ist das besondere an unserer aktuellen Sonderausstellung?
Im Rahmen des „Museumsmittwoch“ hat die Emsland-Touristik jetzt unsere laufende Sonderausstellung „Kunst verbindet“ vorgestellt. Aber was ist das besondere an dieser Kunstausstellung, die wir gemeinsam mit dem Willkommensbüro der Stadt Lingen präsentieren?
Die beteiligten Künstlerinnen und Künstler sind allesamt als Migrant*innen in das Emsland gekommen und bringen damit einen breiten kulturellen Hintergrund und eine ungewöhnliche Biographie in ihre Arbeiten ein.
Victoria Sehring-Martinez präsentiert Figuren aus Pappmaché, die an die Tradition der Figurenkunst in ihrem Heimatland Kolumbien anknüpfen. Ihre künstlerischen Arbeiten aus Pappmaché nehmen aber auch Bezug auf die problematische Situation vieler Frau in Südamerika.
Grafiken zu Lost Places des Industriezeitalters zeigt der aus Portugal gebürtige Künstler Vitor Ramos. Und der Deutsch-Amerikaner Tim Mellage hat für die Ausstellung Bilder aus Skulpturen aus seiner bewegten Biographie in vielen Länder zusammengestellt. (Läuft noch bis 28. April, Di-So 14.30-17.30).