Preisrätsel für Kinder zum Osterfest

Ein Rätselquiz mit tollen Gewinnen

Wer kennt die Namen der Hasenkinder au sder Häschenschule?

Das Osterfest steht vor der Tür. Kleine und große Leute bereiten sich darauf vor. Mit unserem Familien-Osterquizz rund um Ostern im Emsland wollen auch wir einen Beitrag leisten.

Fragte Eure Eltern und Großeltern, was sie von Ostern zu erzählen wissen

Außerdem findet Ihr das Stichwort „Frag mal“, Eltern, Großeltern oder… können sicherlich Eure Fragen zum Thema Ostern beantworten, wie sie dieses Fest erlebt haben, als sie so alt waren wie Ihr es jetzt seid. Anschließend gibt es einen Tipp zum Eierfärben mit Naturfarben, ein paar Besonderheiten rund um Ostern in der ganzen Welt und zum Schluss ein Rezept für ein Gebäck in der Osterzeit. 

Wir starten mit unserem Osterquizz für die ganze Familie.

Es gibt tolle Preise zu gewinnen:

1. Preis: Kinderfernglas, gummierter Fernglaskörper, Vergrößerung 6x, mit Putztuch und Tasche, in rot, blau oder grün; Altersempfehlung: ab 6 Jahre

2. Preis: Splitting Image, Logik-Spiel mit Spiegeln, Gehirnjogging, Altersempfehlung: ca. 6-14 Jahre

3. Preis: Hier könnt Ihr auswählen:

Puzzle zum Selbergestalten Holz, Durchmesser ca. 70 cm, zum selber bemalen mit Acrylfarbe, Altersempfehlung: 5/6-ca. 10 Jahre

oder

50 Naturexperimente. Mit detaillierten Steckbriefen, illustriert, ein nützlicher Begleiter bei Ausflügen. Altersempfehlung: ca. 6- 12 Jahre.

Und so gehts:  Beantwortet 7 Fragen richtig und Ihr erhaltet das Lösungswort.

Zu jeder Frage stehen jeweils mehrere Antworten zur Auswahl. Jede Antwort hat einen nummerierten Lösungsbuchstaben. Am Ende unseres Osterquizz findet Ihr das Feld: „Lösungswort“ mit 7 Kästchen. Lösungsbuchstaben in der richtigen Zahlenreihenfolge einfügen und schon habt Ihr das Lösungswort.

Los geht’s und viel Spaß:

1. Ist der Eierlauf eine olympische Disziplin oder…?

a) Wettlauf auf einem Weg mit Hindernissen. Ein gekochtes Ei wird auf einem Löffel balanciert und muss vom Start bis zum Ziel transportiert werden.

Lösungsbuchstabe N 7

b) Der Eierlauf ist ein berühmtes Skirennen.

Lösungsbuchstabe S 7

c) Der Eierlauf ist der Weg, den ein Huhn auf Meyers Hof zum Nest nimmt, um dort ein Ei zu legen.

Lösungsbuchstabe S 3

2. Welcher Osterbrauch ist typisch für das Emsland?

a) Fass kullern: In einem Fass lässt man sich den Windberg hinunter kullern. Wer am Ende nicht schwindlig ist, hat gewonnen.

Lösungsbuchstabe U 4

b) Eierkollern:  In der Bauerschaft Berge und anderen Orten gingen die Kinder mit den gesuchten Eiern zu einem kleinen Hügel und ließen dort die Eier hinabrollen. Wessen Ei kullert wohl am weitesten? Später wurden die Eier aufgegessen.

Lösungsbuchstabe T 2

c) Ball kullern: Es wird eine raffinierte Bahn mit Rampe und Loop gebaut. Wessen Ball fehlerfrei zuerst im Ziel ankommt, hat gewonnen.

Lösungsbuchstabe E 5

3. Woran erkennt man, ob ein Huhn braune oder weiße Eier legt?

a) An der Augenfarbe des Huhns: blaue Augen = weiße Eier – braune Augen = braune Eier.

Lösungsbuchstabe E 4

b) An den Ohren, sie befinden sich hinten, unter den Augen. Genauer gesagt gibt die Farbe der Ohrscheiben, kleine Hautlappen, unter den Ohren, einen Hinweis auf die Farbe der Eier. Reinrassige Hühner mit weißen Ohrscheiben legen meistens weiße Eier. Hühner mit roten Ohrscheiben legen meistens braune Eier.

Lösungsbuchstabe E 6

c) An der Farbe Länge der Beine.

Lösungsbuchstabe R 3

4. Wie berechnet sich das Datum unseres Osterfestes?

a) Das Datum von unserem Osterfest richtet sich nach dem jüdischen Passahfest. Es wird am Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond gefeiert. Von Jahr zu Jahr wechselt deshalb der Ostertermin. Er fällt immer zwischen den 22. März und den 25. April.

Lösungsbuchstabe R 3

b) 40 Tage nach Heiligabend.

Lösungsbuchstabe F 1

Das Datum richtet sich nach dem Frühlingsneumond.

Lösungsbuchstabe F 5

5. Wie heißen die beiden Hasenkinder in dem Buch „Die Häschenschule“ von Fritz Koch-Gotha?

a) Mimi und Mucki

Lösungsbuchstabe R 5

b) Sponge Bob und Patrick Star

Lösungsbuchstabe W 4

c) Hasenhans und Hasengretchen

Lösungsbuchstabe W 5

6. Was sind „Struwen“?

a) Verwandte vom Struwelpeter, „Held“ aus dem gleichnamigen Kinderbuch.

Lösungsbuchstabe E 2

b) Spuren vom Osterhasen.

Lösungsbuchstabe E 3

c) Kleine Pfannkuchen aus Hefeteig mit Rosinen, wurden früher oft zu    Karfreitag gegessen

Lösungsbuchstabe S 1

7. Warum sind Ostereier bunt?

a) In der Fastenzeit von Aschermittwoch bis Karsamstag aßen die Menschen früher kein Fleisch und tranken keinen Wein. Auch Eier sollten nicht gegessen werden. Hühner machten natürlich keine Pause mit dem Eierlegen. Zum Aufbewahren kochte man die Eier und färbte sie. Gefärbte Eier konnte man von den ungekochten Eiern unterscheiden. Nach der Fastenzeit konnten die gefärbten, gekochten Eier gegessen werden.

Lösungsbuchstaben U 4

b) Die Farbe der Ostereier richtete sich nach der neuesten Hutmode.

Lösungsbuchstabe L 4

c) Nach dem tristen Winter, wollten die Menschen endlich wieder etwas Buntes im Haus haben.

Lösungsbuchstaben K 4

Wenn Ihr die richtigen Anworten alle herausgefunden habt, könnte Ihr jetzt das Lösungswort einfügen:

Lösungswort:                     _    _    _    _    _    _    _   

Lösungsbuchstabe:            1    2    3    4    5    6    7    

Teilnahmebedingungen:

Alter: Kinder im Grundschulalter ca. 6-10 Jahre

Unter allen richtigen Einsendungen wird der Gewinner unter Ausschluss des Rechtswegs ausgelost.

Einsendeschluss: Mittwoch, 31.3.2021

Das richtige Lösungswort und den Absender bitte per Emai an:

museum.lingen@t-online.de

oder

per Brief an das:

Emslandmuseum Lingen, Burgstraße 28b, 49808 Lingen

Bei persönlich Abgabe bitte wegen der Großbaustelle im Museum nicht am Museum abgeben, sondern mit obiger Adresse in den Briefkasten am neuen Rathaus, Elisabethstraße 14, einwerfen.

Eure Gewinnbenachrichtigung erhaltet ihr per Email oder per Post. Die Preise werden wegen Corona an die Haustür gebracht oder per Post zugestellt.

Die Ermittlung der Gewinner findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Jeder Teilnehmer kann nur einmal am Gewinnspiel teilnehmen. Angaben ohne Gewähr. Eine Barauszahlung des Gewinns ist nicht möglich. Die erhobenen persönlichen Daten der Teilnehmer werden ausschließlich zur Durchführung des Gewinnspiels, der Verlosung, Benachrichtigung des Gewinners und der Preisübergabe verwendet.

Hier noch ein paar Tipps und Vorschläge zum Osterfest:

Fragt mal nach…

Fragt doch einmal bei Euren Eltern oder Oma oder Opa nach, wie sie das Osterfest und alles rund herum erlebt haben. Gibt es Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu heute?

Wer Eierfärben mit Naturfarben ausprobieren möchte, ist hier richtig:

Weiße Eier nehmen die Farbe gut an. Die Eier mit einer Handvoll roter und oder brauner Zwiebelschalen hart kochen. Gerne ausprobieren, wie lange ihr die Eier im Wasser liegen lasst. Es entstehen rötlich bis rotbraune Farbtöne. Kamilleblüten (Apotheke) als Zutat im Kochwasser ergeben ein zartes Gelb.

Wusstest Du, dass man dem Osthasen schreiben kann?

1. Ihr könnt dem Osterhasen schreiben.

Wenn Ihr dem Osterhasen schreiben wollt, sendet Euren Brief oder eine Postkarte an:

Hanni Hase, Am Waldrand 12, 27404 Ostereistedt

Wer bis zum 29. März schreibt, soll noch eine Antwort des Osterhasen vor Ostern (4.4.) bekommen.

Schon seit einigen Jahren schreiben viele Kinder dem Osterhasen, sogar aus den USA und Teilen Asiens.

In Australien bringt der Bilby die Ostereier

2. Fast jede Gegend hatte früher ihr eigens „Ostertier“. In Hannover brachte der Fuchs die Eier, in Thüringen der Storch und an der Grenze zu den Niederlanden konnte ein Kranich die Ostereier bringen. In Australien bringt der Bilby die Ostereier. Er ist ein Beuteltier.

Das Osterküken bringt in Schweden die Ostereier. Man weiss nicht genau, warum wir heute meistens dem Osterhasen als eierbringendes Tier begegnen. Man nimmt an, weil Hasen und Eier ein Zeichen für Fruchtbarkeit und neues Leben sind. 

3. Osterbräuche

In Finnland gibt man sich unter Verwandten und Freunden leichte Hiebe mit Birkenzeigen auf den Rücken. Sie sollen an den Einzug von Jesus in Jerusalem erinnern und Glück bringen.

Die „Heringsbeerdigung“ in der Fastenzeit in Irland

In Irland feiert man das Ende der Fastenzeit mit einer „Heringsbeerdigung“. Während der 40 Tage Fastenzeit durfte Hering früher als Hauptnahrungsmittel gegessen werden. Der Hering galt als Essen für arme Leute. Dann hatten die Menschen auch genug vom Hering. Diese Feier soll die Freude zeigen, dass nach der Fastenzeit auch wieder Fleisch gegessen werden durfte.

In Spanien kennt man den Osterhasen nicht. Von Palmsonntag bis Ostersonntag finden große Heiligenprozessionen statt. Die Gläubigen tragen lange Kutten mit Kapuzen.

Struwen

Struwen kennt man als sättigendes, fleischloses Hauptgericht zu Karfreitag. Manche haben noch ein Rezept von Mutter oder Großmutter aufbewahrt und holen es in der Osterzeit wieder hervor. Hefe, Mehl, Eier, Zucker und Rosinen gehören zu den Struwen. Dieses Gebäck gibt es mit verschiedenen Varianten in vielen Regionen. Man kann es heute auch mit Trockenhefe oder Backpulver jeweils im richtigen Mischungsverhältnis backen. Es schmeckt bestimmt auch zu Kaffee oder Tee am Nachmittag.

Rezept Struwen

Ei                                              1, Größe M

Zucker                                       etwa 4-5 Esslöffel

Salz                                           1 Teelöffel

Milch                                          380 ml

Mehl                                           500 g, Typ

Frische Backhefe                       1 Würfel

Dazu kommen noch Rosinen, so wie man mag.

Öl oder Pflanzenfett zum Backen in der Pfanne. Die Struwen können auch mit Zucker bereut werden.

Zubereitung:

Milch im Topf lauwarm erwärmen, anschließend die Hefe hineinbröseln.

Etwas Zucker dazugeben. Die Hefe geht schon in der Milch auf.

Eine Mulde in eine Schüssel mit Mehl drücken und mit dem Knethaken den restlichen Zucker, Eier und die Hefemilch untermischen.

Rosinen nach Geschmack einstreuen. Der Teig ruht etwa 15 Minuten.

Danach wird der Teig noch einmal durchgerührt.

Öl oder Fett in einer Pfanne erhitzen, mit 2 Löffeln Portionen abteilen. Bei mittlerer Hitze werden die Struwen von beiden Seiten goldbraun gebraten. Wer mag, streut noch Zucker darüber.

Guten Appetit!