Bürgerschützen feiern seit fast 200 Jahren

2021 kein Schützenfest in Lingen

Thron der Bürgerschützen 1902 mit König Heinrich Schomaker und Königin Silvia Groen

Pfingsten ist nicht nur ein hoher kirchlicher Feiertag, sondern in Lingen alljährlich ein besonderer Anlass zum Feiern. Denn entweder

Nachfeier des Bürgerschützenfestes 1903 bei Schievink in Hanekenfähr

es ist Kivelingsfest oder Bürgerschützenfest – und 2022 wahrscheinlich sogar beides! Auch in früheren Jahrhunderten mussten diese Feste aufgrund besonderer Zeitumstände hin und wieder einmal ausfallen, besonders in Kriegszeiten. Die haben wir glücklicherweise schon lange nicht mehr gehabt. Aber dafür hat Corona das Kivelingsfest 2020 und nun auch das Bürgerschützenfest 2021 unmöglich gemacht. Vielleicht erlaubt die Infektionslage ja immerhin ein Bier im Freien in kleinem Kreis.

Wir nehmen das ausgefallene Bürgerschützenfest zum Anlass, einmal in unserem Bildarchiv zu Blättern nach Schützenfesten in unbeschwerten Zeiten. Dabei stießen wir auf stolze Königsthrone und Vereinsvorstände aus Kaisers Zeiten, auf Ausflugsfotos zum Haneken, auf lockere Runden in den 20er Jahren, auf Feste unterm Hakenkreuz und auf Bürgerschützenfeste, an die sich manche Ältere vielleicht noch selber erinnern können.

Kivelings- und Bürgerschützenfeste, das waren und sind immer auch Spiegel der Lingener Zeitgeschichte. Vorstände, Bürgermeister und Königsdynastien kamen und gingen ebenso wie legendäre Vereinswirte und Festlokale. Einen besonderen Stellenwert hat dabei allerdings seit vielen Jahrzehnten die Wilhelmshöhe. Auch hier war dank einer großzügigen Sponsorin alles auf das Kivelingsfest 2020 und das Bürgerschützenfest 2021 bestens vorbereitet, denn eine rauschende Ballnacht im Saal und ein Frühschoppen im Schatten der hohen Eichen sind wohl nicht zu toppen.

Winterball 1962 im Saal der Wilhelmshöhe mit König Gerd Hellmann u. Königin Edith Reeck geb. Rohrbeck

Immerhin bleibt die Aussicht, zumindest den Biergarten in diesem Sommer häufiger und hoffentlich auch wieder unbeschwert besuchen zu können. In nicht allzu ferner Zukunft wird wohl auch das Lingener Hofbräuhaus mit leckeren Speisen und Getränken wieder zum Treffpunkt für Bürgerschützen und Kivelinge, für Einheimische und für Gäste der Stadt. Und irgendwann locken dann sicher auch wieder Königsbälle und Winterfeste in den Saal der Wilhelmshöhe.

Wenn die vergangenen anderthalb Jahre etwas bewusst gemacht haben, dann sind dies nicht nur der Wert der Gesundheit und die Verletzlichkeit unserer Gesellschaft, sondern vor allem auch die große Bedeutung der Gemeinschaft und der Geselligkeit – in der Familie, in der Gemeinde und in den Vereinen. In diesem Sinne freuen sich alle Schützen auf das nächste Fest. Bleiben wir besser alle noch etwas vorsichtig – und ansonsten allen Schützenbegeisterten zu Pfingsten ein fröhliches Horridoh!, Prost und den Lingener Bürgerschützen ein Hussassassa – in diesem Jahr noch auf Distanz.