Landtagsabgeordneter Christian Fühner auf der Baustelle

Bauarbeiten und Kulturarbeit in Corona-Zeiten

Landtagsabgeordneter Christian Fühner mit Mitarbeitern und einer Praktikantin der Firma Hofschröer auf der Museumsbaustelle

Der Lingener Landtagsabgeordnete Christian Fühner besuchte am Montag die Baustelle des Emslandmuseums, um sich persönlich einen Eindruck …

vom Fortgang der Bauarbeiten zu verschaffen. Im Gespräch mit den Mitarbeitern der Firma Hofschröer vor Ort waren auch die Arbeit auf einer Baustelle unter Corona-Bedingungen sowie allgemeine Fragen der Arbeitssicherheit auf dem Bau brandaktuelle Themen.

Fühner zeigte sich erfreut über das Engagement von Landkreis Emsland und Stadt Lingen (Ems), die hier gemeinsam rund 2,6 Millionen Euro in eine gemeinsame regionale Kultureinrichtung investieren.

Auch die SPD-Fraktion des Lingener Stadtrates hatte vor 14 Tagen die Baustelle besichtigt sowie die aktuelle Sonderausstellung „75 Jahre Kriegsende in Lingen“ in besucht. Interessierten Gruppen erläutert das Museum im Rahmen einer „Baustellenführungen“ (auf Distanz und mit Maske) gerne das laufende Bauprojekt, das jetzt schon deutliche Konturen annimmt.

Die Bauarbeiten am Museum sind mittlerweile bis im Obergeschoss fortgeschritten und Baustellenpolier Alex Lampen rechnet damit, dass die Betonarbeiten bis September abgeschlossen sein werden. Der Museumsbau stellt aufgrund seiner Architektur besondere Anforderungen an die Statik und damit auch an die Einschalungs- und Betonierungsarbeiten. Auch die Anschlüsse an das bestehende Museumsgebäude erfordern immer wieder individuelle Lösungen im Detail. Doch damit kennen Alex Lampen und sein Kollege Christoph Thien sich bestens aus.

Im Herbst sollen die Glaswände montiert und anschließend die Wände verblendet werden. Anschließen kann der Innenausbau beginnen. Die Fertigstellung im Sommer 2021 vorgesehen.