Archäologie in Lingen

Mittwochs im Museum präsentiert neue Ausgrabungen und Funde

Bergung einer Urne bei einer Ausgrabung in Lingen im Sommer 2022

Der Lingener Stadtarchäologe Dr. Dieter Lammers präsentiert beim nächsten „Mittwoch im Museum“ (4.1., 16.00 und 19.30 Uhr) aktuelle Ausgrabungen und Funde aus dem Lingener Stadtgebiet. Dabei geht es sowohl um die Funde aus dem historischen Stadtkern wie auch um die vorgeschichtlichen Funde aus verschiedenen Ortsteilen.

Hausgrundrisse auf dem Gelände der neuen Wetterwarte in Baccum (2020)

Für einige ist Archäologie ein spannendes Hobby und Schatzgräberei, für andere pure Geldverschwendung. In Wirklichkeit ist sie vor allem unverzichtbare Bodendenkmalpflege. Denn es geht um den Erhalt und, falls dies vor Ort nicht möglich ist, um die Dokumentation unseres kulturellen Erbes.

Lingen ist reich an Jahrtausende alten Bodendenkmälern. Neben einigen oberirdisch sichtbaren Objekten wie Großsteingräbern oder Grabhügeln liegen die meisten Spuren jedoch unter der Oberfläche verborgen. Das ist aus Sicht der Archäologen auch gut so, denn hier sind sie seit langem geschützt. Erst wenn sie durch Baumaßnahmen bedroht sind, müssen sie ausgegraben werden. Das ist die letzte Möglichkeit, denn nur ein einziges Mal können die archäologischen Befunde freigelegt und die damit verbundenen historischen Informationen gesichert werden.

Grundriss eines Grubenhauses aus der Grabungsfläche in Baccum

Dr. Dieter Lammers, seit kurzem Lingener „Stadtarchäologe“, versucht in diesem Vortrag einen Überblick zur Bodendenkmalpflege und zur archäologischen Forschung in Lingen zu geben. Er berichtet von früheren Forschern und aktuellen Ausgrabungen, über zukünftige Untersuchungen und spannende Funde.

Wegen der begrenzten Platzzahl ist Voranmeldung beim Heimatverein Lingen erforderlich unter j.rickling@dg-email.de oder Tel. 0591 62500. Eintritt: 6,- €.