Mittwochs im Museum: Der alte Landkreis Lingen

Vom Amt Lingen zum Landkreis Emsland

Protestkundgebung für den Erhalt des Landkreises Lingen 1976 mit MdB Burkhard Ritz

Die Geschichte des alten Landkreises Lingen von der Gründung bis zur Eingliederung in den Landkreis Emsland im Jahr 1977 schildert Museumsleiter Dr. Andreas Eiynck am 3. Mai (Mittwoch, 16 u. 19.30 Uhr) in der Vortragsreihe Mittwochs im Museum.

Demonstration für den Erhalt des Landkreises Lingen (1976)

Bei der Bildung der preußischen Landkreise in der Provinz Hannover entstand 1885 aus den früheren Ämtern Lingen und Freren der Landkreis Lingen. Er umfasste die Gebiete der einstigen Grafschaft Lingen sowie die frühere Amtsvogtei Emsbüren, die ursprünglich zum Münsterland gehört hatte.

Das Kreisgebiet war bis weit in das 20. Jahrhundert hinein sehr ländlich strukturiert. Drei Eisenbahnlinien, die Strecken Rheine-Emden und Rheine-Quakenbrück sowie der Kleinbahn Lingen-Berge-Quakenbrück erschlossen den ländlichen Raum. Dies förderte die Landwirtschaft enorm.

In der Kreisstadt Lingen liefen mehrere wichtige Fernstraßen zusammen, die zu Reichs- und später zu Bundesstraßen ausgebaut wurden. Brückenbauten aus Stahl und Beton ersetzten bald die schwankenden Holzbrücken aus dem 19. Jahrhundert.

Die Kreisstadt Lingen war dominiert vom Eisenbahnausbesserungswerk, war aber auch ein wichtiger Behördenstandort. Neben dem Landratsamt hatten hier die Zoll- und Steuerverwaltung, ein Landesbauamt, die Justizverwaltung und ein Katasteramt sowie verschiedene Militärbehörden ihren Sitz.

In der Nachkriegszeit profitierte der Landkreis Lingen vom Emslandplan und baute seine Infrastruktur mustergültig aus. Viele Industriebetriebe siedelten sich im Lingener Kreisgebiet an zahlreiche einheimische Betriebe mauserten sich schon in den 70er-Jahren zu namhaften Industrieunternehmen. Dazu zählten auch Firmen aus dem ländlichen Raum wie van Lengerich in Emsbüren sowie Krone und Rekers in Spelle. Besonders im Schulbau setzte der Landkreis Lingen seit den 60er-Jahren viele neue Akzente.

Aufkleber für den Erhalt des Landkreises Lingen (1976)

Bei der Kreisreform ging der Landkreis Lingen nach einigen Protesten erfolgreich im neu gebildeten Landkreis Emsland auf. Unter dem Begriff „Südliches Emsland“ bildet der Altkreis Lingen heute die wirtschaftliche Kernregion des Großkreises Emsland.

Der Eintritt beträgt 6 Euro, Anmeldung über den Heimatverein Lingen unter j.rickling@dg-email.de oder Tel. 0591 62500.