300 Jahre Garantie

Türschloss aus dem 18. Jahrhundert funktioniert noch immer tadellos

Türschloss aus der Zeit um 1720

Rund 300 Jahre alt ist dieses Türschloss in der Sammlung des Emslandmuseums. Es wurde in der Zeit um 1720 aus Schmiedeeisen kunstvoll angefertigt und an der Innenseite mit Ornamenten im Stil des sogenannten „Laub- und Bandelwerk“ verziert.

Ornamente im Stil des Laub- und Bandelwerkes (Spätbarock)

Die Blattornamente sind in das Messingblech eingraviert und in das Eisen eingepunzt. Das Schloss und alle Details wurde natürlich in Handarbeit augeführt.

Der 300 Jahre alte Schlüssel
Der exakt gearbeitete Schlüsselbart

Der Schlüssel ist ein Meisterwerk für sich. Er wurde passgenau gefeilt und greift exakt in den Mechanismus des Schlosses. Der Schließmechanismus läuft auch nach 300 Jahren noch wie geölt.

Die alte Kirche in Bawinkel (1907 abgebrochen)

Der Überlieferung nach soll das Schloss aus der alten Kirche in Bawinkel stammen. Diese wurde 1717 auf dem Gelände des heutigen Marktplatzes in Bawinkel als Fachwerkkirche errichtet und 1766 erneuert. 1826 erhielt sie einen massiven Glockenturm. Nach dem Bau der heutigen Kirche in den Jahren 1906 bis 1906 wurde die alte Kirche 1907 auf Abbruch verkauft. Das Schloss kam damals zunächst in Privat Hände und wurde später dem Museum übergeben.

Es handelt sich um eines der wenigen überlieferten Zeugnisse der alten Schmiede- und Schlosserkunst im Emsland.