Es lebe der Sport

Die große Zeit des MTV in den 1950er-Jahren

Ansichtskarte vom Turnfest in Lingen 1899

1858 gründete ein paar Männer aus Lingen einen Sportverein mit dem Namen „Männer-Turn-Verein“ (MTV). Sie machten Turnübungen auf dem Schulplatz des Georgianums und veranstalteten Schauturnen im Freien, denn eine Turnhalle gab es damals in Lingen noch nicht.

Die Turner des MTV beim Turnfest 1920 in Osnabrück

Aus der Frühzeit des Vereinslebens sind keinerlei Fotos überliefert. Die älteste erhaltene Aufnahme der Lingener Turner entstand 1920 bei einem Sportfest in Osnabrück.

Die Turner Krug, Koch, Wolters, Groen und Schubert am Barren (1956)

In der NS-Zeit sollten der MTV und der 1882 in Lingen gegründete Turnverein „Gut Heil“ zwangsweise zusammengelegt werden. Doch daraus wurde nichts. „Gut Heil“ formierte sich als reiner Fußballverein zum spätere TuS Lingen um und der MTV blieb zunächst selbständig. 1939 wurden dann aber beide Vereine zwangsweise zur „Lingener Sportgemeinschaft 1858“ zusammengelegt. Bald darauf kam der Sportbetrieb wegen des Zweiten Weltkriegs vollständig zum Erliegen.

Die Turner Zureck, Koch, Jost, Krug und Jost beim turnen im Freien

Anfang 1946 erhielt die Sportgemeinschaft die Genehmigung, den Sportbetrieb wieder aufzunehmen. 1950 wurde die Sportgemeinschaft aufgelöst und der MTV unter dem alten Namen wiedergegründet.

Gratulation für den neuen Vorsitzenden Georg Buitkamp

Der neue Vorstand bestand seit 1950 aus dem Vorsitzenden Georg Buitkamp, dem zweiten Vorsitzenden Willi Jansen und dem Schriftführer Otto Hans. 167 Turner und über hundert Schulkinder waren im Verein aktiv.

Bühnenschauturnen auf der Wilhelmshöhe 1956

Neben dem Übungsbetrieb fanden jährlich Vereinsturnfeste im Freien und Bühnenschauturnen in der Halle statt.

Ehrenbriefe für die Turner Wolters, Groen und Zeppelin (1956)

Auf den Mitgliederversammlungen feierte der Verein die Ehrungen für verdiente Sportler des MTV.

1952 wurde ein eigener Spielmannszu des MTV gegründet
Sportumzug durch die Innenstadt (1956)

Seit 1952 begleitete ein eigener Spielmannszug die Sportlerumzüge und die Vereinsfeste.

Der Vorstand mit den Herren Jansen, Buitkamp und Groen (1956)

1956 wurde ein neuer Vorstand gewählt mit dem alten und neuen Vorsitzenden Georg Buitkamp, seinem Stellvertreter Friedrich Koch, Kassenwart Willi Jansen sowie den Schriftführern Wilhelms Gelshorn und Wilma Lieftink. Im Jahr darauf zählte der Verein über 600 Mitglieder und konnte 1958 sein 100jähriges Jubiläum feiern.

Schauturnen auf dem Sportplatz Wilhelmshöhe (1956)

Die Fotos zu diesem Beitrag stammen aus dem Nachlass von Wilma Lieftink im Emslandmuseum

Kreis-Jugend-Bestenwettkämpfe 1957