Stadtkernarchäologie in Lingen

Dr. Dieter Lammers berichtet am 6.3. bei „Mittwochs im Museum“

Ausgrabung in der Großen Straße 1989

Über die zahlreichen Funde aus früheren archäologischen Grabungen im Stadtkern berichtet am 6.3. (Mi, 16.00 und 19.30 Uhr) in der Reihe „Mittwochs im Museum“ der Lingener Stadtarchäologe Dr. Dieter Lammers im Emslandmuseum. Dabei präsentiert er die früheren Grabungsstellen in der Innenstadt mit ihren wichtigsten Ergebnissen und Funde.

Ausgrabung beim Bau der Tiefgarage Marktplatz 1978

Mehrfach gab es seit den späten 1970er Jahren archäologische Ausgrabungen in der Altstadt von Lingen. Alle mussten unter großem Zeitdruck in kürzester Zeit durchgeführt werden.

Skelettfunde beim Bau der Tiefgarage Marktplatz 1978

Die Bodenspuren wurden damals von den Ausgräbern sorgfältig dokumentiert und die Fundstücke eingelagert. Eine umfassende wissenschaftliche Auswertung und Publikation dieser Befunde und Funde fanden bisher für keine dieser Untersuchungen statt.

Das Fundmaterial wird derzeit wissenschaftlich bearbeitet

Der Lingener Stadtarchäologe Dr. Dieter Lammers hat nun das Fundmaterial für eine Bestimmung aus Oldenburg ausgeliehen, um diese Auswertung nachzuholen. Erste Ergebnisse zur baulichen Entwicklung der Stadt Lingen seit dem Mittelalter, die sich aus dieser Auswertung ablesen lassen, werden vorgestellt. Wie sahen die ältesten Wohnhäuser in Lingen aus und gab es im Mittelalter eine Stadtbefestigung? Im Rahmen des Vortrages werden auch ausgewählte Fundstücke im Original präsentiert.

Eintritt: 6 Euro – Es sind noch Plätze frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich