Attraktiv Verpackt

18. Dezember 2020

Schmuckkästchen Lingener Juweliere von anno dazumal

In diesem Jahr ist alles anders. Niemand kann in den letzten Stunden vor dem Fest noch in die Juweliergeschäfte eilen, weil

Schmuckkästchen vom Juwelier Schnebeck in Lingen aus dem 19. Jahrhundert

ihm auch in diesem Jahr kein richtiges Geschenk eingefallen ist. Was natürlich nicht heißt, dass es nicht von Herzen kommt. Denn alles hat seinen Preis, besonders wenn es aus Gold und Silber ist. Edle Geschenke brauchen eine edle Verpackung und darum waren Schachteln und Behälter für Schmuck früher oft selber kleine Kunstwerke.

Oft sind sie mit den Namenzügen oder Firmenzeichen der Juweliergeschäfte versehen, in denen der kostbare Inhalt einst erworben wurde. Schmuck ist zwar unbegrenzt haltbar, gehört aber nicht unbedingt zu den langlebigen Gütern. In schweren Zeiten werden Schmuckstücke versetzt oder eingeschmolzen, gestohlen oder gehen einfach verloren. Die Schatullen aber bleiben in Kommoden oder Nachkonsölchen bewahrt.

Die hübsche kleine Schachtel vom Lingener Juwelier Schnebeck fand Antiquitätenhändler Horst Arians aus Remels in Ostfriesland und schenkte sie dem Emslandmuseum. Herzlichen Dank!